thricy

Win2000 Professional - 2 Netzwerkkarten - Domäne - Arbeitsgruppe

PC hat zwei Netzwerkkarten und soll in zwei verschiedenen Netzen arbeiten

PC mit Betriebssystem Win2000 Professional und zwei Netzwerkkarten soll gleichzeitig in zwei Netzwerken arbeiten.
Netzwerk 1 und Netzwerkkarte 1: PC in Domäne und IP-Adresse 10.104. ... . ...
Netzwerk 2 und Netzwerkkarte 2: PC in Arbeitsgruppe und IP-Adresse 192.168. ... . ...

Wenn der PC sich bei der Domäne (Netzwerk 1) anmeldet, dann kann mit einem anderen Rechner über 192.168. ... . ... (Netzwerk 2) auf den Rechner gepingt werden. Zugriff über Netzwerkumgebung funktioniert nicht, man sieht ihn nur. Freigaben sind gesetzt.

Freue mich über jede Lösung.

Viele Grüße
Thricy

Member: moobentula
moobentula Sep 03, 2005 at 18:11:58 (UTC)
das müsste geroutet werden damit die zwei netze kommuniziren können dazu müsstet du eine routing tabelle schreiben allerdings ist mir die funktion nur unter win2k server bzw win2k3 bekannt oder du nimmst direct einen router um die netze zu verbinden bzw rüstet den rechner auf linux um da kannst du für deine netzwerkadapter auch routingtabellen erstellen...

viel erfolg...
Member: Thricy
Thricy Sep 04, 2005 at 09:42:57 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.
Eigentlich möchte ich kein Routing haben.
Es soll lediglich auf die Festplatte des PCs der in der Domäne hängt über die zweite Netzwerkkarte zugegriffen werden.

Frue mich über Antworten ...
Member: carg
carg Sep 04, 2005 at 12:35:58 (UTC)
Routing brauchste zwischen den Netzen brauchst Du nicht!
Frage: Kann der PC andere Rechner in den jeweiligen Netzen pingen? Falls nein welche "Seite" nicht?
Falls ja können ander PCs aus den beiden netzwerken den pingen? welche "Seite"?
Ne Personal Firewall (z.b. zone alarm) haste nicht laufen!?
wie sieht denn "route print" aus - also poste doch mal die ausgabe davon.
Dann sehen wir weiter.

Gruß
Member: masjmh
masjmh Sep 11, 2006 at 17:22:28 (UTC)
Hi Thirsy,

ich glaube du sollst bei Arbeitsgruppe in Netzwerkeigenschaften. TCP/IP -> Eigenschaft und dann hier bei Dömän eintrag beide DNS eintragen.
Einmal bevorzugte DNS (Arbeitsgruppe) und
alternativ DNS (10.104 usw)
Hast du die beiden Netzwerkkarten schon konfiguriert?

ich hoffe, dass es dir hilft?

Gruß
masjmh
Member: carg
carg Sep 11, 2006 at 18:07:53 (UTC)
hihihi
knapp ein jahr später - schon ist das Problem gelöst!
(auch wenns sicher kein DNS Problem ist)

gruß
Mitglied: 29725
29725 Dec 12, 2006 at 00:42:34 (UTC)
hihihi
knapp ein jahr später - schon ist das
Problem gelöst!
(auch wenns sicher kein DNS Problem ist)

gruß

Sehr hilfreich dein Thread.....
möchtest irgendwas bestimmtes damit ausdrücken?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

So wie ich das verstanden habe sollte ein Computer mit einem anderen direkt verbunden werden.

Hast die richtigen Kabeln?