Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2003 und Vista IE 7.0 Zertifikat anfordern ... ActiceX-Control wird geladen.......

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 06.01.2009, 8843 Aufrufe, 10 Kommentare

N´abend alle zusammen,

folgendes Problem:

Server:
Windows 2003
ADS, DNS, DHCP, IIS, Exchange 2003, RAS

Client:
Winodws Vista Business mit (leider) IE7

Auf dem Server Zertifikatdienst installiert und konfiguriert.
Im IIs die Standardwebsite auf SSL konfiguriert.
Zertifikat erstellt.

Auf dem Client starte ich den IE und gebe http:\\blabla\certsrv ein.
- Zertifikat anfordern > Benutzerzertifikat
Es erscheint ein Objekt: ActiveX-Control wird übertragen...
Das steht, vermute ich, in 3 Jahren immer noch da.

Habe testweise ActiveX über Internetoptionen aktiviert: Selber Fehler

Dann habe ich (laut google) die URL zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt: Selber Fehler

Microsoft sagt, das es daran liegt das Win95 oder Win98 benutzt wird oder IE < 4 (ha ha)

Seltsamerweise verhält es sich mit Firefox so, das ich viel weiterkomme. Der streikt aber bei der Installation des Zertifikats.

Wo liegt mein Denkfehler?


Genervte Grüsse aus der IT

P.S.: Es geht mir eigentlich um Zertifikate für Outlook Webaccess


Christian
Mitglied: FSX2010
12.03.2007 um 20:34 Uhr
Hallo,

ich habe in der gleichen Konfiguration (Vista, IE7, Webaccess) das von Dir beschriebene Problem.
Hast Du inzwischen eine Lösung parat?

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
12.03.2007 um 21:04 Uhr
Hi,

leider nein. Habe testweise mal alle Sicherheitseinstellungen des IE runtergedrosselt. Keine Auswirkungen.

Jemand hat mir den Tip gegeben, das mal mit windows XP auszuprobieren. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Bin bis Dato aber leider noch nicht dazu gekommen.

Was mich halt sehr stutzig macht, das ich mit Firefox viel weiter komme, aber da scheitert es bei der Installation des Zertifikats.

Wenn du was findest, sag bitte Bescheid.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
12.03.2007 um 21:04 Uhr
Hi,

leider nein. Habe testweise mal alle Sicherheitseinstellungen des IE runtergedrosselt. Keine Auswirkungen.

Jemand hat mir den Tip gegeben, das mal mit windows XP auszuprobieren. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Bin bis Dato aber leider noch nicht dazu gekommen.

Was mich halt sehr stutzig macht, das ich mit Firefox viel weiter komme, aber da scheitert es bei der Installation des Zertifikats.

Wenn du was findest, sag bitte Bescheid.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Peter1900
12.03.2007 um 21:10 Uhr
Habe den gleichen Mist.
Hier ist die Ursache des besagten Problems beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/922706/de

Freut Euch aber nicht zu früh: Wie zum Kuckuck bekomme ich laut dem Artikel die benötigten Longhorn-Serverseiten?
Wenn jemand auf Grund deds Artikels helfen kann, bitte Mail -ich brauche dringend die Umsetzung dieser dämlichen MS-Anleitung.

Danke!

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Peter1900
12.03.2007 um 21:26 Uhr
O.k., hier ist nun mein Work-Around:

1.) Download der Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette
2.) manueller Import über die (Zertifikats)-Konsole

Was ein Microsoft-Vista-Mist - Vista ist ja nett, aber wem ist diese bescheuerte Umstellung eingefallen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
13.03.2007 um 14:32 Uhr
wie kann ich die "Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette
" herunterladen?

Gruß

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
13.03.2007 um 20:06 Uhr
Also FAKT ist, das es sich bei mir schonmal nicht um ein Konfigurationsfehler handelt. Ich habe es eben mit XP ausprobiert und es schnurrt wie ein Kätzchen. Damit kann ich bis zu dem Zeitpunkt leben, bis meine Kunden auf die Idee kommen Vista in ihrem Unternehmen einzusetzen.

Trotz alle bin ich für jede Lösung dankbar, denn das Problem beseht ja leider immer noch.

cu

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
13.03.2007 um 22:31 Uhr
mit XP geht es aber läßt sich dieses Zertifikat zwar unter Vista importieren aber wird nicht beim aufruf der OWA Seite erkannt . Wer weiß noch weiter???

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
16.03.2007 um 19:24 Uhr
Hi an Alle,

es funktioniert!
Im IIS-Manager ein Zertifikat anfordern. Dieses wird dann erstellt. Unter der Voraussetzung, das Ihr eine eigene Zertifizierungsstelle installiert habt. Über die Standard-Website das Zertifikat anzeigen lassen > "In Datei kopieren" und PFX Datei erstellen lassen. Privaten Schlüssel mit exportieren.
Danach unter Vista > IE das Zertifikat installieren und Voila auch unter Vista läuft Outlook Web Access.


Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Karline
12.09.2008 um 10:13 Uhr
Hallo,

ich muss das noch mal aufgreifen, da ich aktuell das gleiche Problem habe. Ich benötige das Zertifikat für VPN. Aktueller Stand: Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle ist bereits angelegt, nur Zertifikat kann nicht angefordert werden, da die Fehlermeldung mit "Download ActiveX " stehenbleibt.

Kann mir jemand die hier beschriebenen Schritte genauer erklären? (IIS-MAnager wo finde ich den? Bin da nicht so fit

Danke
Karline
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme beim Anfordern von Zertifikaten
Frage von ZiraloNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich wollte mir heute ein selbst signiertes Zertifikat erstellen mit Hilfe von http:\\servername\certsrv. Doch dabei viel mir auf, ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Powershell: StartSSL StartAPI für das automatisierte Validieren und Anfordern von SSL-Zertifikaten verwenden
Anleitung von colinardoVerschlüsselung & Zertifikate

WICHTIGER HINWEIS: StartCom und WoSign Zertifikate werden seit einiger Zeit von den großen Betriebsystemen und Browsern nicht mehr als ...

Batch & Shell
Mit batch adminrechte anfordern
gelöst Frage von deinernstjetztBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batch die Dateien in einem Ordner erstellt, der Adminrechte braucht. Wie kann ich diese anfordern?

Windows Server
Administratorrechte anfordern wenn User einen Drucker verbindet
Frage von dgrebnerWindows Server3 Kommentare

Hallo folgende Situation: • Server1 hat alle Drucker lokal installiert und freigegeben, so gesehen ein Printserver • Terminalserver1 stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.