Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k "inaccessible boot device" nach Ausbau / Einbau einer Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: wizardofdreams

wizardofdreams (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 27.12.2005, 12405 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich hab gestern eine alte 5GB Festplatte in meinem Rechner gegen eine neue 160 GB HDD getauscht. Das System (Win2k) ist auf einer weiteren Platte (80GB), die unverändert im Rechner geblieben ist (als primary master).

Nachdem ich die 5GB rausgenommen hatte und die 160er eingebaut hatte, bringt Windows noch den Startbildschirm und dann den Bluescreen mit "inaccessible boot device".

Der Rechner lässt sich problemlos im abgesicherten Modus hochfahren. Dann sind alle beiden Platten da. So hab ich die 160GB auch erstmal formatiert... doch ein "normaler" Start bricht weiterhin mit dem Bluescreen ab. Vom Bios wird die Platte auch korrekt erkannt.

Ich hab auch schon hier im Forum geschaut, konnte aber keine passende Lösung finden.

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte, wo der Fehler steckt.

Danke.
Jörg
Mitglied: Metzger-MCP
25.08.2005 um 15:32 Uhr
inaccessible boot device

läst Eigentlich darauf schliessen das entweder mit der Startpatition oder mit dem Inhalt der boot.ini etwas nicht in Ordnung ist, oder sich verändert hat.

Hast du von der 5gb Platte gebootet ?
Hast du an der Partitionierung der neuen Platte etwas verändert ( Primär, erweitert, ) ?
Lagen auf der 5GB Platte irgendwelche System Treiber für SCSI und co ... ?

Mache doch mal von der 5 GB Platte ein Image und überspiele dieses dann auf die neue.

Ansonsten baue nur die neue Platte ein, installiere ein neues System, setze die große Platte dazu, kopiere die deine Daten alle auf die neue mache, formatiere die große und
habe ein ein neues Datenlaufwerk.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: wizardofdreams
25.08.2005 um 15:49 Uhr
Hallo, vielen Dank für die Infos.

Ich hab bisher immer von der 80er Platte gebootet. An der 80GB-Platte hab ich auch nix verändert (also Partitionen usw.) Die 5GB-Platte war nur Datenablage.

Wenn wirklich irgendwas auf der Platte gewesen sein sollte, was der Rechner nun vermisst - wie und wo könnte ich das herausfinden?

Die boot.ini schaue ich mir dann mal genauer an...
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
25.08.2005 um 16:10 Uhr
Hängt die neue Platte an der geichen Position im System? Ide Bus, Master, Slave ... ????

Mache doch mal von der 5 GB Platte ein Image und überspiele dieses dann auf die neue.
Dann hast du ja nur freien Speicherplatz hinten an der 5 gig Patition.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: wizardofdreams
25.08.2005 um 16:18 Uhr
Alt: Primary Master 80GB, Slave 5GB, Secondary Master CD-ROM, Slave frei
Neu: Primary Master 80GB, Slave CD-ROM, Secondary Master 160GB, Slave frei

Hier könnte ich mal noch das CD-ROM mit der 160GB (neu) tauschen. Vielleicht hilft das...

Mit dem Image von der 5GB-Platte wird leider nix mehr, da ich alle Daten von dieser bereits kopiert und dann gelöscht hatte...

Mit freundlichen Grüßen Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: wizardofdreams
25.08.2005 um 20:26 Uhr
Probelm gelöst:

Mit der Konfiguration:
Primary Master 80GB, Slave 160GB, Secondary Master CD-ROM, Slave frei

bootet der Rechner problemlos - komischer Weise reicht ihm eine leere Platte an Position Primary Slave...

Viele Grüße
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
26.08.2005 um 09:27 Uhr
Sachen gibt es
Bitte warten ..
Mitglied: keldorn
27.12.2005 um 17:11 Uhr
ich denke es hängt damit zusammen das die zweite Platte als Secondary Master konfiguriert war. Jetzt ist der optische Laufwerk ja als secondary Master. Vielleicht hätte das neuschreiben der MFT und der MBR was gebracht.

Die 2te Festplatte muss kein secondary Master sein, nur die Platte von der gbootet werden soll muss ein Master sein in diesen Fall der Primary Master. das Bios muss ja zuerst die "Geige" spielen bevor es dann den Part an das OS abgibt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 r2 inaccessible boot device nach windows update (6)

Frage von Wern2000 zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Das Schnurren einer Festplatte verrät Geheinisse (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...