Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Dienst via PHP starten

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Matze3x

Matze3x (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008 um 11:20 Uhr, 3045 Aufrufe

Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem. Ich habe ein selbstgeschriebenes PHP-Script für die Administration eines Gameservers. Über das Script können im wesentlichen alle Konfigurations-Parameter für den Multiplayer-Betrieb eingestellt werden. Zudem kann das Script den Server starten, stoppen, restarten.

Ich habe mittels srvany.exe das Binary als Dienst unter Win2k3 R2 eingerichtet. Lässt sich via Kommadozeile (net start ... ) auch wunderbar starten bzw. beenden. Leider funktioniert das aber nicht via PHP-Script mittels exec(), system(), passthru() etc.

Das Problem dabei ist, ich hatte das ganze schoneinmal auf dem Server am laufen, allerdings war damals darauf eine XAMPP Installation mit Apache 2.2 und PHP5 .. im Moment läuft der Server aber mit dem IIS 6.0 sowie Plesk 8.2 und PHP5. Ich hab schon alles mögliche probiert, ich denke das es evtl. an der Rechtevergabe des IIS liegt, allerdings macht mich daran eines stutzig .. wenn ich z.b. exec("cmd") oder exec("dir") zu testzwecken verwende dann bekomme ich eine ausgabe und der befehl wird ja dann offensichtlich auch ausgeführt .. sobald ich aber exec("net start Gameserver") verwende bekomme ich keine ausgabe .. das Test-Script wird scheinbar ausgeführt aber die seite bleibt leer und es wird auch nichts gestartet.

und bevor der hinweis kommt, ja der Benutzer IUSR_ hat die Rechte cmd.exe aufzurufen, ebenso sind die PHP-Files ausführbar, sonst würden ja die Testkommandos auch nicht funktionieren. Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter, hat evtl. jemand einen Tip?
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Python
gelöst PHP Skript via Python starten mit JSON Objekt als Parameter (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

PHP
gelöst Apache PHP Dienst in Windows Zugriffrechte auf Netzwerklaufwerk (4)

Frage von thomas.w zum Thema PHP ...

Windows 7
gelöst Dienst wird nicht gefunden . Per Task starten (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...