Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win2k3 Evaluierungskopie: Enterprise zu Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Metawing

Metawing (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2006, aktualisiert 22:33 Uhr, 4084 Aufrufe, 3 Kommentare

Evaluierungskopie Enterprise zu Standard-Version upgraden???

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe, Ideen, Vorschläge zur Arbeitserleichterung gebrauchen könnte:

Auf einem Fileserver (ist der einzige Server im Netzwerk) läuft Windows Server 2003 Enterprise als Evaluierungskopie, deren Frist Anfang nächster Woche ausläuft.
Ich möchte nun diesen Server weiterverwenden und die bestehende Version upgraden auf eine Vollversion, indem ich eine entsprechende Lizenz mit CALs erwerbe. Allerdings ist eine Enterprise-Version völlig oversized für dieses kleine Netzwerk mit nur 5 Clients.
Dummerweise ist es aber wohl nun so (laut diverser Internetforen), dass ich weder die Enterprise-Version auf eine Standard-Version upgraden kann noch die Enterprise-Version erst zur Standard downgraden bevor ich ein mögliches Upgrade fahre.

Natürlich habe ich aber auch keine Lust, den ganzen Server neu zu installieren bzw. einzurichten.
Deshalb meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um aus einer Evaluierungskopie (Enterprise) eine lizensierte Standard-Vollversion zu machen mit Erhalt der bestehenden Domäne und sämtlicher Einrichtungen?

Bin dankbar für alle Vorschläge, die mir ein Neuaufsetzen am Wochenende ersparen...

Grüße, Metawing
Mitglied: drop-ch
09.10.2006 um 16:12 Uhr
Hi Metawing

Gemäss deinem Beschrieb hast du keine Zeit zu verlieren.
Daher rate ich dir, direkt bei Microsoft anzurufen. Die können dir am schnellsten sagen, ob deine Idee umgesetzt werden kann.

Ich vermute mal nicht. Schliesslich ist eine Evaluierungs-Version zum Evaluieren da...und damit baut man kein Scharfes Netzwerk auf. Daher kann ich dir das auch nicht beantworten.
Wenn schon Evaluierungs-Version....dann nur für eine Test-Umgebung.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
09.10.2006 um 16:40 Uhr
Ich werde meinem Vorgänger den Tipp über Sinn und Zweck einer Evaluierungskopie mit auf den Weg geben, falls ich ihn nochmal sehen sollte ;)
Das hilft mir aber leider nicht weiter.
Ein Anruf bei MS würde mich auch nicht weiter bringen, da ich ja bereits weiß, dass weder down- noch upgrade möglich sind. Zumal meine Erfahrungen mit dem MS-Support eher enttäuschend bis erschreckend sind: Je nachdem mit wem man redet, erhält man unterschiedliche Antworten, was geht und was nicht.

Ich brauche jetzt vielmehr Ideen, wie man aus dieser - zugegeben mehr als ungünstigen - Ausgangslage auf möglichst elegantem Wege zu einem Erhalt des bisherigen Netzwerks kommt.
Es muß doch Mittel und Wege geben, bspw. ein Drüberinstallieren ggfs. auch mit Reparaturkonsole zum Datenerhalt o.ä..
Ich habe halt nur keine Erfahrungswerte damit, aber irgendwer da draußen doch bestimmt...? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.10.2006 um 22:33 Uhr
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht.
Wenn der Server auch wirklich nur Fileserver ist, sollte die Neuinstallation auch nicht soo schwer bzw. aufwendig sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10 Enterprise - Standard Apps konfigurieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...