jordan

Windows 10 - 2 Monitore, unterschiedliche Hintergrundbilder zuweisen, "Für Monitor 2 festlegen" 2x zur Auswahl

Hallo zusammen,

das Setup ist Windows 10 64-Bit v1703 mit einer Nvidia GTX1080 Treiberversion 382.05.
Es sind zwei Monitore angeschlossen. Einer mit HDMI und einer mit DVI.

In den Hintergrundbildeinstellungen kann man pro Monitor ein Bild zuweisen.
Allerdings wird bei der Zuweisung des Bildes an den Monitor die Auswahl "Für Monitor 2 festlegen" 2x angezeigt.
Siehe angehängtes Bild.

Egal ob der untere oder der obere Eintrag ausgewählt wird, das Bild wird immer auf beiden Monitoren angezeigt.

Das Problem bestand auch bei einer unabhängigen Windows 10 64-Bit v1607. Das System wurde mit 1703 neu installiert in der Hoffnung, dass sich dieses Problem von alleine löst.
In der NVidia Systemsteuerung werden beide Monitor korrekt nummeriert und auch identifiziert.
Ein Wechsel des primären Monitors in der NVidia Systemsteuerung hat das Problem nicht behoben.
Weitere Einstellungen diesbzgl. sind in der Software nicht zu finden.

Hat jemand dazu eine Idee? Ursache, Lösung?

Vielen Dank.
für monitor 2 festlegen

Mitglied: ITvortex
ITvortex 09.05.2017 aktualisiert um 13:20:14 Uhr
Hallo Jordan!

Hast du das Hintergrundbild via Einstellungen -> Personalisieren -> Rechtsklick auf ein Bild

oder via Anpassen hinzugefügt?

Gruß
ITvortex
Mitglied: Jordan
Jordan 09.05.2017 aktualisiert um 15:12:25 Uhr
Einstellungen -> Personalisieren -> Rechtsklick oder auch
Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop -> Anpassen führen beide zum gleichen Fenster...(in Windows 10 v1703)
"Anpassen" unter der Systemsteuerung (auch nur noch über WIN + R -> "control" aufrufbar) gibt es so auch nicht mehr.

In Version 1607 gab es tatsächlich zwei Möglichkeiten.
Du meinst wahrscheinlich die, die mit diesem Befehl aufgerufen werden konnte.
control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper
Aber auch dieser Befehl führt zum gleichen Fenster wie oben.

Ab Windows 1703 wurde das vereinheitlicht.
Mitglied: Pedant
Pedant 10.05.2017 um 18:54:19 Uhr
Hallo Jordan,

Zitat von @Jordan:
In den Hintergrundbildeinstellungen kann man pro Monitor ein Bild zuweisen.
Hä, wie, wo?

Ich kann dort zwischen Bild, Volltonfarbe und Diashow aufwählen aber nur pauschal und nicht für irgendeinen speziellen Monitor.
Mein System: Windows 10 1703 (15063.296), GTX 770, Nvidia 376,53, Zeit Monitore (erweiteter Desktop)

Gruß Frank
Mitglied: Jordan
Jordan 11.05.2017 aktualisiert um 12:00:36 Uhr
Wenn du "Bild" auswählst, werden dir darunter mehrer Bilder angezeigt.
Mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Bild erscheint das Kontextmenü mit der Auswahl für welchen Monitor es sein soll. face-smile

Wenn man "Diashow" auswählt, werden bzw. "sollten" die Bilder abwechselnd und zufällig auf den beiden Monitoren verteilt werden.
Wenn in o.g. Kontextmenü "Für Monitor 1 festlegen" und "Für Monitor 2 festlegen" steht, funktioniert das ganze auch.
Wenn da - wie hier an einem System - aber zwei Mal "Für Monitor 2 festlegen" steht, kann Windows die Monitore diesbzgl. nicht unterschieden.

SOLL
soll

IST
ist

By the way: Mein Desktop ist natürlich auch erweitert.
Mitglied: Pedant
Pedant 11.05.2017 um 12:52:34 Uhr
Hallo Jordan,

danke für die Aufklärung.
Bei meinem Rechner findet "Soll" statt und es funktioniert wie von Dir gewünscht.
Da ich keine Hintergrundbilder mag, könnte ich Dir nur einen Rechnertausch vorschlagen.
Aber im Ernst, wo mag der Unterschied sein?
Mein primärer Monitor ist der Rechte, der Linke ist erweitert.
Die beiden Monitore sind baugleich und haben dieselbe Auflösung eingestellt.

Bekommst Du bei "identifizieren" wenigstens konsequenterweise zweimal die 2 angezeigt?

Wenn ich nacher direkt an meinem 2-Screen-Rechner sitze schau ich mal ob ich's auch irgendwie "kaputt" bekomme.
Im Moment hatte ich nur kurz per VNC mal nachgesehen.

Gruß Frank
Mitglied: Jordan
Jordan 12.05.2017 um 10:47:44 Uhr
Konsequenter Weise zeigt die Identifizierung von Windows die Monitore richtig an.
1 und 2. Bei keinem steht 2x 2.
- Zum Test habe ich die Monitorausrichtung vertauscht
-> kein Erfolg
- Das erweiterte Desktop deaktiviert (nur ein Bildschirm)
-> Obwohl nur ein Bildschirm aktiv ist, zeigt der besagte Rechtsklick auf das Bild dann entweder 2x "Für Monitor 1 festlegen" oder eben 2x "Für Monitor 2 festlegen" an. Je nach dem welcher der Monitore als alleiniger Bildschirm gerade aktiv ist.
Eigentlich sollte Windows 10 bei nur einem aktiven Monitor auch das Kontextmenü gar nicht erst anzeigen.
Werde einen Monitor mal hardwareseitig abklemmen. Mal sehen was dann passiert.

Ich werde dann auch noch versuchen die Verkabelung zu ändern, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Mal sehen, ob sich was ändert wenn ich alles via HDMI oder DVI anschließe.
Aktuell verbuche ich das noch unter Windows 10 Bug seit 1607.

Feedback an Microsoft wurde bereits ausführlich beschrieben gegeben.

Ich werde berichten sobald es was neues gibt. Anders herum würde ich mich natürlich auch über eine Antwort freuen face-smile
Mitglied: Pedant
Pedant 12.05.2017 um 19:11:28 Uhr
Hallo Jordan,

Zitat von @Pedant
Wenn ich nacher direkt an meinem 2-Screen-Rechner sitze schau ich mal ob ich's auch irgendwie "kaputt" bekomme.
Nur mit normalem Rumspielen und Ändern bekomme ich's bei mir nicht kaputt.

Zitat von @Jordan
Aktuell verbuche ich das noch unter Windows 10 Bug seit 1607.
Du scheinst leider das einzige Opfer zu sein oder die Anderen trauen sich nicht zuzugeben, dass sie auch Desktophintergründe verwenden.

Ich muss Dich leider mangels Ideen mit dem Problem alleine lassen.
Falls ich auf meinem System noch was ausprobieren oder nachsehen soll, dann sag kurz Bescheid.

Zitat von @Jordan
Ich werde berichten sobald es was neues gibt.
Ich bin gespannt.

Gruß Frank
Mitglied: MaxiQuad
MaxiQuad 20.02.2021 um 20:15:31 Uhr
Hallo habe das selbe Problem, weißt du mittlerweile eine Lösung? Lg
Mitglied: Jordan
Jordan 23.02.2021 um 11:42:25 Uhr
Hallo MaxiQuad,

leider habe ich keine weitere Recherche betrieben. Ich habe den Fehler damals als Feedback an Microsoft gesendet.
Da das Problem nun lange in der Vergangenheit liegt, bin ich davon ausgegangen, dass es sogar ggf. von Microsoft gefixt wurde.

Der betroffene Rechner wurde zwischenzeitlich auch wieder neu aufgesetzt. Danach habe ich es aber nicht wieder ausprobiert, da auch das zu lange her war.
Nun sitze ich am besagten Rechner, der nun auch einen weiteren, dritten Monitor besitzt und überprüfe die Einstellung und stelle fest, dass ich nun keine Fehler mehr habe. Das hilft dir natürlich nicht weiter.
Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass es ein Bug in der Windows-Version war.

Kannst du Windows-Taste + R drücken und dann winver eingeben und mir sagen, was du für eine Version hast?
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Mitglied: MaxiQuad
MaxiQuad 28.02.2021 um 10:47:06 Uhr
Version 2004 (Build 19041.804)
Ja ich glaube dass das Problem auch eher selten auftritt, man findet im Internet auch nicht viele die das selbe Problem haben. War auch ziemlich komisch wie das Problem bei mir entstanden ist, ich hatte schon sehr lange zwei Monitore, und vor kurzer Zeit habe ich mir einen besseren Hauptmonitor zugelegt, ich schließ den voller Freude an, richte alles ein (Zu dem Zeitpunkt hat sogar noch alles Funktioniert mit unterschiedlichen Hintergrundbildern) und plötzlich wechsle ich den Hauptmonitor sodass der neue Ausgewählt ist und plötzlich steht da nur noch "Monitor 2" zur Auswahl. Ärgert mich.
screenshot 2021-02-28 104326
Mitglied: Jordan
Jordan 02.03.2021 um 12:23:52 Uhr
Hm.
Also viele Ideen habe ich nicht mehr. Was ich noch ausprobieren würde:
1. Im Geräte-Manager -> Monitore alle Monitore deinstallieren.
Anschließend wieder oben oben auf den PC Namen klicken und dann oben in der Symbolleiste auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicken.
Wenn das nicht klappt, wieder deinstallieren und neustarten und dann nochmal prüfen.
2. Interessant wäre wie sich die Monitore verhalten, wenn man im abgesicherten Modus hochfährt.
3. Grafikkartentreiber auf den neusten Stand bringen.
4. Wenn alles Stricke reißen und eine komplette Neuinstallation des Systems nicht zu viel Aufwand bedeutet, würde ich eben dies ausführen.
Ich habe mich am Ende damit angefunden und wusste, dass ich früher oder später ohnehin mal mein System neu machen werde.
5. Ggf. recherchieren wo Monitorinformationen in der Registry hinterlegt sind und ob man diese zurücksetzen kann. I-was ist da mit den Monitor-IDs durcheinandergeraten.

Vielleicht helfen ja schon Schritt 1,2, 3 oder 5.