u311113
Goto Top

Windows 10 Cortana, Historienansicht und Geräteverlauf

Hallo liebe Admin-Kollegen(innen),

Zunächst die grundlegende System-Info:

Windows 10
Version 1607
Build 14393.447

Dann das Problem:

Die Ein/Aus-Schalter für die 'Historienansicht' und den 'Geräteverlauf' im Cortana-Aufklappmenü sollen ausgeblendet oder ausgegraut werden, ebenfalls die Vielzahl von Hyperlinks, welche querbeet über das gesamte OS verteilt sind.

Folgende GPO's gesetzt (u.a.):

Deaktiviert: Cortana zulassen
Deaktiviert: Cortana auf dem Sperrbildschirm zulassen
Deaktiviert: Der Suche und Cortana die Nutzung von Positionsdaten erlauben
Aktiviert: Websuche nicht zulassen
Aktiviert: Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen

Nach dem Deaktivieren von Cortana und der überflüssigen Web-Suche (das ist natürlich mal wieder der Usability-Sammler Bing), bleiben im ansonsten geleerten Cortana-Aufklappmenü die drei folgenden Funktionen erhalten:

'Historienansicht'

'Meine Apps, Einstellungen, Web-Aktivitäten, Suchen und weitere Verläufe auf der Cortana-Startseite anzeigen.'


'Geräteverlauf'

'Meine App-Aktivitäten, Einstellungen, und Verlauf auf allen angemeldeten Geräten anzeigen, um den Suchverlauf zu verbessern.'


sowie:

'Gesamten Geräteverlauf löschen'

Letzteres ist tatsächlich harmlos und wird deswegen hier nicht zum Thema gezählt.


Es geht also nur um 'Historienansicht' und 'Geräteverlauf', denn auch in einer weitgehend deaktivierten Cortana bleibt Kamerad 'Bing' aktiv (ja, der altbekannte Schwerenöter ist u.a. auch mit Cortana inniglich verbunden).

Die lokale Windows-Suche komplett abzuschalten ist keine Lösung, da sie wirklich sehr hilfreich ist und deswegen auch intensiv genutzt wird - scheidet also aus

Laut Aussage von Microsoft sammelt 'Bing' in periodischen Abständen die Logs der genannten Verläufe ein und sendet sie zur Auswertung an den großen Bruder in Seattle, damit dort die Zugriffsteuerung/-Bereitstellung und die App-Angebote verbessert werden können, natürlich nur um dem User mehr Denken abzunehmen als ihm momentan noch zugemutet wird (Idiocracy now).

Darüber hinaus befinden sich über das gesamte System verteilt eine Menge 'Hilfe'-Hyperlinks, welche dringend für den User unbrauchbar gemacht werden sollten (nur wie?). Da wären z.B.: 'Weitere Informationen zu Cortana & Suche' oder 'Microsoft-Werbung und andere Personalisierungsinfos verwalten' auch 'Datenschutzbestimmungen' und 'Rufen Sie Bing auf, und verwalten Sie persönliche Infos für alle Ihre Geräte' ... es gibt noch etliche mehr und alle haben eines gemeinsam - sie sind in einer Domäne genauso unerwünscht wie die hier thematisierte 'Historienansicht' und der 'Geräteverlauf'!

Im gpeditor habe ich keine GPO finden können, welche die beiden Ein/Aus-Schalter ausblendet oder zumindest ausgraut und somit für den User unerreichbar macht.

In der Registry habe ich an allen für mich plausiblen Stellen kontrolliert und ausprobiert - ohne auch nur das geringste Resultat zu erzielen. Die in der GUI gesetzten Einstellungen greifen in der Registry als 'HistoryViewEnabled' und 'DeviceHistoryEnabled' - beide Werte auf '0' ist ja auch ganz i.o. Jedoch kennen alle Admins ihre überall präsenten Standard-User und deren unbezwingbaren Drang, ihre bezahlte Arbeitszeit effizient dafür zu nutzen, um an irgendwelchen Schaltern herum zu wursteln an denen sie gar nichts zu suchen haben. Will sagen: die Registry-Einträge sind nur für das System von zumindest geringem Wert aber nicht für den Admin, da die User den Schalter mühelos von 'Aus' auf 'Ein' schieben können. In Verbindung mit den oben erwähnten Verlinkungen ist ein Verteilen von Windows 10 in sicheren Umgebungen nur bedingt zu empfehlen, und genau da liegt der Hase im Pfeffer - die Verteilung ist gewünscht, um nicht zu sagen: sie wird gefordert, regelrecht befohlen. Wie bestimmt jeder hier weiß: Noch niemals zuvor war die Installation einer neuen Windows-Version ein so großes Wunschthema der 'IT-ahnungslosen-Entscheider' wie bei Win10...tjaja.

Es besteht also dringender Handlungsbedarf,

- Falls jemand die Lösung (oder Lösungen) parat hat, dann bittebitte 'raus damit :o)
- Falls nicht, wäre das dann vielleicht ein Thema für eine Gruppenarbeit, dokumentiert in einem öffentlichen Thread?

Vielen Dank schon mal im Voraus und VG an alle

Joachim

Content-Key: 330932

Url: https://administrator.de/contentid/330932

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock