honeybee

Windows 10: Deaktivierung von Einstellungen per GPO

Hallo,

ich möchte gerne folgende Einstellungen in Windows 10 Pro per GPO, ob über eine bestimmte Einstellung oder per Registry, deaktivieren:

    • Bluetooth ausschalten
    • VPN zulassen (Einstellung in Windows 10)
    • Apps auf anderen Geräten das Öffnen von Apps gestatten
    • Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen

Wie mache ich das?

LG

Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 13.12.2016 aktualisiert um 13:21:39 Uhr
Hallo,
du kannst eine cmd-Logon Script machen, dass folgendermassen aussieht
REM Deaktiviert VPN
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters\Config\VpnCostedNetworkSettings" /v NoCostedNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters\Config\VpnCostedNetworkSettings" /v NoRoamingNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f
REM Deaktiviert "Apps auf anderen Geräten das Öffnen von Apps gestatten"
REG ADD "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SmartGlass" /v UserAuthPolicy /t REG_DWORD /d 0 /f
REM Deaktiviert "Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen"
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\BackgroundAccessApplications" /v GlobalUserDisabled  /t REG_DWORD /d 1 /f

Wie man Bluetooth über Registryeintrag deaktiviert, weiss ich leider nicht.

//Edit
Die Keys mit "HKLM" musst du eigentlich nur 1x zuweisen, da sie für die ganze Maschine gelten. Wenn du "HKCU" (Current User) auf "HKLM" (Local Machine) änderst, werden die Keys für alle danach erstellten Benutzer gesetzt. Für die bestehenden passiert nichts, darum lieber die GPO mit HKCU bei jedem Login, so dass man sich wirklich sicher ist, dass alle Benutzer die Policy haben.

Gruss

Patrick
Mitglied: honeybee
honeybee 19.12.2016 um 15:31:00 Uhr
Danke! Jetzt suche ich nur noch eine GPO-Lösung für Bluetooth! face-smile
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 aktualisiert um 16:36:05 Uhr
Zitat von @honeybee:

Danke! Jetzt suche ich nur noch eine GPO-Lösung für Bluetooth! face-smile
Mit devcon Bluetooth Klassen Devices auflisten und deakivieren lassen.
Gruß
Mitglied: honeybee
honeybee 20.12.2016 um 11:42:26 Uhr
Habe eine andere Lösung gefunden: Ich habe den Dienst einfach per GPO deaktiviert.