121302

Windows 10 - GPO Verhindern "Konto hinzufügen"

Hallo zusammen,

unter Windows 10 kann der Anwender unter Einstellungen>>Konten>>Ihre Email-Adresse und Konten weitere Konten hinzufügen, unter Anderem Microsoft *Outlook.com, Google, Exchange, iCloud
oder anderes Pop, Imap Konto.

Wisst ihr vielleicht wie ich das blocken kann, sodass der Anwender nicht sein privates Konto hinzufügen kann. Das Notebook bzw. der Rechner soll ausschließlich im Domänennetzwerk
genutzt werden.

Viele Grüße
ChadJo

Member: emeriks
emeriks May 17, 2016 at 13:12:47 (UTC)
Hi,
ich weiß es jetzt nicht, aber Du könntest z.B. einfach den Zugriff auf die betreffenden Websites sperren. Das hilft zumindest bei nicht-mobilen Clients, welche immer im internen LAN sind.

E.
Mitglied: 127103
127103 May 17, 2016 at 13:54:28 (UTC)
Hallo,

GPO->Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen.

Im rechten Bereich findet der Eintrag „Konten: Microsoft-Konten blockieren“.

Das blockiert auch gleich die Möglichkeit zum Anmelden mit einer Live-ID... äh Microsoft-Konto...

gruß c
Mitglied: 121302
121302 May 19, 2016 at 12:58:38 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe es jetzt so gelöst ->

Über Powershell einfach die Apps deinstalliert -> http://techmixx.de/windows-10-apps-oder-programme-deinstallieren/

Irgendwie lief die Blockierung mit GPO nicht sauber.