crackhawk

Windows 10 klonen mit Acronis

Hallo!

Ich würde gerne die PCs unserer Firma auf Windows 10 aktualisieren. Das ganze soll über die kostenlose Upgradeberechtigung laufen. (derzeit ist Windows 7 installiert).

Dazu habe ich einen PC komplett frisch aufgesetzt und die von uns benötigten Programme installiert. Diesen "Master" möchte ich nun klonen und auf alle anderen PCs übertragen.
Das Benutzerprofil (Benutzername, Kennwort) ist auf allen PCs gleich, nur der Computername wird geändert. Ein Domänenbeitritt erfolgt nicht. Die Benutzer melden sich alle über eine Weboberfläche an einem Citrix Server an.

Vor dem klonen habe ich sysprep /oobe /generalize ausgeführt, was auch so ganz gut funktioniert. Das Problem ist nun, dass sich der geklonte PC nicht aktivieren lässt.
Der Fehlercode dazu lautet: 0x803F7001

Microsoft sagt dazu: "Windows wird nicht aktiviert, da die vorherige Version von Windows auf diesem Gerät vor dem Upgrade auf Windows 10 nicht aktiviert war." - Dies ist aber definitiv der Fall.

Meine Frage ist nun:
Gibt es eine Möglichkeit ein vorinstalliertes System zu klonen und die Aktivierung über die kostenlose Upgrademöglichkeit zu nutzen, oder muss das System tatsächlich neu installiert werden? (dann funktioniert es nämlich).

Vielen Dank und viele Grüße,

crack

Printed on: May 4, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 09, 2016 updated at 13:54:10 (UTC)
Moin,

ich hoffe für Dich, daß Du die aktivierte Widnows-7-Installation noch nicht über den Jordan geschickt hast.

Sollte diese also noch verfügbar sein, dann ist es recht einfach:

  • Aus dem sources-Verzeichnis von der Windows-10-Setup-ISO das Programm gatherosstate.exe am besten auf einen Stick kopieren und von dort auf dem alten System ausführen.
  • Die erzeugte Datei GenuineTicket.xml dann einfach in Windows 10 in deas Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket hineinkopieren.

Alternative Methode: Einfach versuchen mit dem Lizenzkey von windows 7 das windows 10 zu aktivieren. Diese Motehode kann man auch verwenden, falls das alte Windows schon "kaputt" ist.

Sollte das alte System nicht mehr da sein und die Methdoe mit dem Key nicht funktionieren, muß man Windows 7 frisch installieren und aktivieren und dann mit der ersten Methode das Windows 10 aktivieren.

lks
Member: crackhawk
crackhawk May 09, 2016 at 15:02:50 (UTC)
Hi,

Windows 10 lässt sich tatsächlich problemlos aktivieren wenn ich in den PC-Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Aktivierung" - "Pruduct Key ändern" den zum PC gehörenden Windows 7 Produktschlüssel eintrage.

Vielen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 09, 2016 at 15:05:27 (UTC)
Freut mich für dich.

Dann fehlt nur noch ein How can I mark a post as solved? und alles wird gut.

lks