bergente

Windows 10 Startmenü öffnet sich nicht

Hallo Forum,

auf einem Windows 10 Rechner lässt sich das Startmenü nicht mehr öffnen. Wir haben schon unzählige Vorschläge ausprobiert aber nicht half.
Kennt jemand diesen Fehler und weiss wie man dieen behebt?

Vielen Dank!

Gruß Alex

Member: tomolpi
tomolpi Apr 24, 2016 at 10:18:59 (UTC)
Zitat von @BergEnte:
auf einem Windows 10 Rechner lässt sich das Startmenü nicht mehr öffnen. Wir haben schon unzählige Vorschläge ausprobiert aber nicht half.
Kennt jemand diesen Fehler und weiss wie man dieen behebt?

Hallo Alex,

das Problem hatte ich auch mal (Windows 10 Home, vin 8.1 upgegradet).

Schlussendlich haben wir die Kiste platt gemacht, die Ereignisanzeige war VOLL mit Fehlern (hast du da mal nachgeschaut?) und selbst die PowerShell-Lösungen mit dism und so haben nicht geholfen.

LG,

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2016 updated at 10:55:28 (UTC)
Moin,

Hast Du mal einen Test mit einem andern Benutzerprofil gemacht?

Wenn es da geht, einfach neues Profil anlegen udn das alte entsorgen.

Ansonsten sollte ein "refresh" helfen.

lks
Member: Dietschi1909
Dietschi1909 Apr 24, 2016 at 14:11:59 (UTC)
Hatte ich auch einmal, hatte dann ein neues Benutzerprofil erstellt. und die daten auf das neue Benutzerkkonto übertragen und das alte gelöscht.
Sollte das nicht funktionieren mit der Windows Reparation CD einfach mal drüber laufen lassen vielleicht findet es ja eine fehler wenn nicht platt machen.

LG Dietschi1909
Member: many-b
many-b Apr 24, 2016 at 17:11:22 (UTC)
Scheint öfters vorzukommen. Bei mir hat folgender Link geholfen:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windo ...
also: Windows Taste + R drücken
shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken.
Viel Erfolg!
Member: arcmos
arcmos Apr 24, 2016 at 17:19:46 (UTC)
Hatte ich letzte Woche auch bei einem Rechner. Bei mir half nur die Methode: TileDataLayer Database ersetzen und das Startmenü reparieren vom deskmodder Link
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windo ...
Member: departure69
departure69 Apr 25, 2016 at 04:40:48 (UTC)
Hallo.

Hatte ich letzte Woche auch mehrfach bei einer Anwenderin. Kam mir aber wie Lastproblem vor, viele geöffnete Programme auf einem leider recht schwachen Rechner (zwar SSD, aber nicht allzu starke CPU und vor allem wenig RAM), die Pagefile war sehr beschäftigt.

Nach Zustecken von mehr RAM (von 2 GB auf 4 GB) war das Problem behoben.

Viele Grüße

von

departure69
Member: arcmos
arcmos Apr 25, 2016 at 07:56:35 (UTC)
Wir hatten das Problem bei einer GPU Rendering Workstation. Beim rendern sind die GPUs zu nahezu 100% ausgelastet. Nach Fertigstellung des Renderings ging das Startmenü nicht mehr. Kann durchaus ein Lastproblem sein. Zwar hatten wir seither keine Probleme mehr.
Member: MrCount
MrCount Apr 25, 2016 updated at 08:11:24 (UTC)
Hallo BergEnte,

bei mir hat folgendes (Batch) geholfen:

del "C:\Users\%username%\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB000*.log"

[edit]
... aber das hatte arcmos ja schon verlinkt... face-big-smile
[/edit]
Member: joehuaba
joehuaba Nov 28, 2017 at 10:39:56 (UTC)
Hatte schon das selbe Problem.
Unzählige Anleitungen im Netz, aber keine hat geholfen.

Gottseidank liegt das Problem im Benutzerprofil.
Somit Userprofil löschen, neu anlegen / anmelden -> Fall erledigt face-smile