potshock

Windows 10 Version 1607 iso per dism auf Version 1709 bringen

Hallo Administratoren,

ich habe hier eine Win10_1703.iso und möchte diese per dism auf die Version 1709 bringen.
Welche Updates muss ich einspielen, wer kann helfen?

Ich habe hier eine Liste der Updates:
https://www.windows-faq.de/2016/09/16/buildnummern-windows-10-updates-ue ...

Ist es richtig, daß ich erst alle Updates für Windows 10 Version 1703 (Creators Update – Redstone 2) und dann alle Updates für Windows 10 Version 1709 (Windows 10 Fall Creators Update – Redstone 3) per dism einspielen muss?

Es gibt doch aber auch diese kumulativen Updates, nur welche brauche ich da und wo kriege ich die?

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Potshock

Mitglied: Nemo-G
Lösung Nemo-G 21.10.2017 aktualisiert um 15:20:01 Uhr
Hallo,

Die 1703er ISO lege mal komplett zur Seite und beginne für 1709 komplett neu mit Build 16299.15 ("RTM").

Bei Win-Unattended.de pflege ich eine Übersicht darüber, was man benötigt, um ein aktuelles Installationsmedium zu erstellen.
Auch für die 1703 und auch für 1607 (Server 2016 Desktop!) findest Du dort aktuelle Zusammenstellungen.

Die von Dir verlinkte Übersicht bei Windows-FAQ ist insofern unvollständig, als sie keine Angaben zu dem im OS enthaltenen FlashPlayer enthällt und auch keine Verwaltungstools für die Server (RSAT) aufführt.

Gruß, Nemo
Mitglied: Dani
Dani 21.10.2017 um 15:35:50 Uhr
Moin,
warum nicht per MediaCreationTool die aktuelle ISO-Datei für Windows 10 herunterladen?!

Gruß,
Dani
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 21.10.2017 aktualisiert um 16:09:44 Uhr
MoinMoin,

Das MCT liefert auch "nur" erst einmal 1709 mit Build 16299.15.
Die nötigen Patches (erfahrungsemäß in späteren Stadien gerne 1 GB groß) werden bei jeder Installation nachgeladen.
Zudem erhält man damit kein Medium mit einer .\Sources\Install.WIM sondern eines mit Install.ESD, welches man vor weiterer Bearbeitung mit DISM erst einmal "passend" machen müsste.

Gruß, Nemo
Mitglied: potshock
potshock 21.10.2017 um 18:21:30 Uhr
Hallo Nemo, hallo Dani,

Erst mal Danke für die Übersicht face-wink.
"Die 1703er ISO lege mal komplett zur Seite und beginne für 1709 komplett neu mit Build 16299.15 ("RTM")."

Ok, aber heisst das, daß es technisch gar nicht möglich ist von einer "Version1703. iso" auf eine Version1709.iso zu kommen?

Schönen Abend

Potshock
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 21.10.2017 aktualisiert um 18:54:20 Uhr
Hallo Potshock,

Genau das heißt es!
Der Begriff Update ist mMn in diesem Fall von MS unglücklich gewählt. Es sollte eher Upgrade heißen.

Wenn Du keine weiteren Fragen hast, darfst Du den Thread gerne auf GELÖST stellen.

Gruß, Nemo
Mitglied: 134464
Lösung 134464 21.10.2017 aktualisiert um 23:42:47 Uhr
Zitat von @Nemo-G:
Zudem erhält man damit kein Medium mit einer .\Sources\Install.WIM sondern eines mit Install.ESD,
Richtig, aber man kann sich ganz leicht direkt eine ISO mit Install.wim bei Microsoft herunterladen indem man einfach seine Browser ID auf Linux oder Mac stellt, dann bietet MS einem statt dem MediaCreationTool direkt eine ISO zu Download an die mit einer Install.wim bestückt ist. face-wink
Mitglied: potshock
potshock 22.10.2017 um 09:02:50 Uhr
Hallo Nemo, hallo Dani und Kokosnuss,

dankeschön und einen schönen Sonntag

Potshock
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.10.2017 um 20:00:12 Uhr
man kann sich ganz leicht direkt eine ISO mit Install.wim bei Microsoft herunterladen indem man...
oder man lädt sie von hier: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewa ...
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 22.10.2017 um 23:38:06 Uhr
Hi,

Zitat von @DerWoWusste:

man kann sich ganz leicht direkt eine ISO mit Install.wim bei Microsoft herunterladen indem man...
oder man lädt sie von hier: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewa ...
... und läuft dann auf "To access this page, you need to be a member of the Windows Insider program."

Man sollte davon ausgehen, dass der TE mit dem Medium in Produktion gehen und nicht mit Vorschauversionen arbeiten will.
In meinem genannten Beitrag bei Win-Unattended sind unter dem Spoiler im Absatz 6. (Bezug der Ausgangsmedien) genügend Quellen zum Bezug eines passenden Installationsmediums aufgeführt.

Gruß, Nemo
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.10.2017 um 08:38:37 Uhr
Hallo Nemo.

Einen Insider-Login kannst Du dir anlegen, ohne das Insider Programm zu nutzen. Das Medium, welches Du erhältst, ist die 16299.15 (RTM) und zwar wahlweise Home, Pro oder Enterprise. Diese Seite bietet eine Zeit lang die RTMs an, bevor wieder nur Insider-Previews bereit stehen und ich finde den Service praktisch.