basti109

Windows 2000 netzwerk kann nicht dursucht werden Datei und Druckerfreigabe funktionieren nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Netzwerk, bestehend aus 4 Windows 2000 Clienst und einem Windows 2000 Server. Alle Rechner haben feste IP- Adressen und haben die selbe Workgoup. Die Subnetzmaske und die IP- Adressen passen zusammen. Bis vor kurzem lief das Netzwerk problemlos. Doch nun kann ich das netzwerk nicht mehr durchsuchen bzw. wenn ich versuche von einem Client auf den Server per $-Freigabe zuzugreifen bekomme ich die Meldung das der Host nicht erreichbar ist. Obwohl die Freigabe existiert. Genauso ist es bei einem Zugriff auf jede andere Freigabe im Netzwerk. Ich kann aber jeden Rechner im Netzwerk anpingen und bekomme auch Antwort. An einem Rechner ist ein Drucker angeschlossen, der diesen für das Netzwerk frei gibt. Keiner der Rechner kann auf den Drucker zugreifen und gibt in der Anzeige für die Drucker ist die Meldung zu lesen, das der Drucker nicht bereit sei oder keine Verbindung da ist. Deinstalliere ich allerdings die Datei- und Druckerfreigabe an dem Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist und installiere sie dann gleich wieder steht der Drucker für kurze Zeit zur Verfügung, daselbe ist es mit dem Netzwerkzugriff auf den Rechner. An einen zweiten Drucker der einen eigenen Printserver hat und im Netzwerk freigegeben ist kann problemlos zugegriffen werden.
Wo steckt hier das Problem? Ich kann mir leider nicht erklären was das Problem verursacht hat noch warum ich das Netzwerk nicht mehr durchsuchen kann.

Ich danke schon mal im vorraus für hilfreiche Antworten.

Member: Joggel
Joggel Jun 18, 2007 at 08:17:07 (UTC)
Hi, hast du nen DNS-Server laufen? Wenn ja mach doch mal nen nslookup auf versch. Clients bzw. den Server. Vielleicht funktioniert deine Namensauflösung nicht mehr richtig. Du hast ja keine AD Domäne, sondern nur eine Arbeitsgruppe richtig?
Member: Basti109
Basti109 Jun 18, 2007 at 08:49:10 (UTC)
Hallo,

ein DNS-Server ist nicht am laufen, die Namensauflöung müsste über die Hostdatei auf jedem Rechner gelöst sein was ich aber um sicher zu gehen noch checken werde. Es ist richtig ich habe nur eine Arbeitsgruppe keine Domäne. Der Server hat einen IIS laufen auf dem eine Webseite mit Datenbankanbindung an einen SQL-Server der auch auf dem Server läuft, installiert ist. Dies ist bis auf die Drucker das einzigste wozu das Netzwerk da ist, da alle mit der Webanwendung arbeiten. Nun kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass der Drucker der an dem einen Rechner lokal angeschlossen ist nur ab und an alles vollständig Druckt, sonst Druckt er mal nur eine Zeile mal 2 Zeilen uws. aber nicht immer das komplette Formular. Dies kann ich auf den Druckertreiber schieben, allerdings wurde an dem nichts geändert und vor einer Woche lief das noch problemlos.