doenen

windows 2000 nimmt sata raid 1 nicht an...

es werden immer 2 laufwerke erkannt...

guten tag!

ich habe mir gerade einen server mit einem intel se7230 entry level server board zusammengebaut. auf diesem board befindet sich laut anleitung ein ich7r sata raid controller den ich gerne im raid 1 konfigurieren moechte. als festplatten habe ich zwei identische seagate 250gb.io

ich konfiguriere den ich7r also wie és sich gehoert als raid 1 mit einem logischen 250 gb laufwerk, initialisiere dieses. wenn ich nun windows 2000 server installieren will zeigt mir das setup nachdem ich die treiber von diskette erfolgreich installiert habe immer 2 laufwerke mit je 250gb an - muesste doch eigentlich nur eins vorhanden sein oder!?

fuer einen tip waere ich sehr dankbar, da ich gerne voran kommen wuerde mit der installation. im bios kann ich den controller als raid, ide oder ahci konfigurieren, die einstellungen aendern jedoch nichts am problem...

vielen dank im voraus mfg
daniel

Member: doenen
doenen Apr 24, 2006 at 18:43:03 (UTC)
ich waere fúer eine idee wirklich seehr dankbar, habe jetzt mittlerweile alle moeglichkeiten durch, 2 mal neu initialisiert, das dauert ja immer ne weile und trotzdem findet windows setup immer zwei eigenstaendige platten, das kann doch nicht sein....
Member: doenen
doenen Apr 26, 2006 at 21:07:40 (UTC)
der vollstaendigkeit halber und fuer alle die vielleicht ein aehnliches problem haben - das board funktioniert nicht (zumindest nicht im sata raid) auf windows 2000.

windows 2000 adavanced server soll laut einer readme.txt fuer den raid treiber jedoch unterstuetzt werden, das konnte ich nicht ueberpruefen da ich es jetzt mit windows 2003 betreibe - bis jetzt ein gutes team.
mfg
daniel felten