mrzuhn

Windows 2000 mit S-ATA?

Ich möchte eiene Windows 2000 Boot Cd erstellen und den nötigen SATA Treiber integrieren?

Hallo!
Wie gesagt möchte ich eine Win 2000 Boot Cd erstellen und den SATA Treiber installieren. Hierzu hab ich im Internet schon eine Anleitung gefunden, wie ich das mit nLite machen kann. Ich habe das Programm auch schon und auch noch eine originale Win 2000 Prof Cd. Diese hab ich mit nLite auf den Pc kopiert (wie beschrieben) und danach wollte ich den Treiber integrieren. Und jetzt kommt das Problem. Ich habe verschiedene Chipsatz Treiber heruntergeladen (das sind aber alles .exe) Dateien. nLite fordert zum einbinden aber leider eine .inf Datei. Nur wo bekomme ich diese her? --> Also irgendwie finde ich den richtigen SATA treiber meines Boards nicht und die original CD ist natürlich weg face-sad !

AsRock P4i65PE heißt das gute Stück. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Es gibt ja noch den Trick mit der Floppy aber sowas besitze ich leider nicht mehr!

Danke schonmal

mfg zuhn

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 21:19:57 (UTC)
Moin.

Der SATA-Treiber ist nicht teil des Chipsatztreibers. Schau die Treiber-CD noch einmal durch bzw. lade einen Satacontrollertreiber runter, falls angeboten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2010 at 22:31:38 (UTC)
Man muss nicht immer per F6 einen Treiber bereitstellen. Dein SATA-Controller kennt evtl. verschiedene Modi (siehe Bios) - bei manchen geht es ohne.
Member: Supaman
Supaman Aug 26, 2010 at 22:47:31 (UTC)
du hat 2 möglichkeiten:
- *.exe treiber kann man i.d.r. mit dem passenden parameter entpacken
- beim mainboard-hersteller den F6 floppy treiber runterladen
Member: mrzuhn
mrzuhn Aug 27, 2010 at 06:43:30 (UTC)
das ist doch mein Porblem! Ich habe den Treiber nicht! Ich habe keine Mainboard CD mehr und auch kein Floppy Laufwerk, ich weiß, dass ich das mit f6 booten könnte, aber ohne Floppy wird das nicht so einfach face-sad. Deswegen war ja meine Frage, ob ich die .inf irgendwo herbekommen kann um diese dann in die Windows CD mit einzubinden?!

@Supaman (was meinst du genau mit .exe kann man mit dem passenden Parameter entpacken (also was bedeutet das und wie funktioniert das)????

Ich habe auf der Seite von Intel schon den Floppy F6 Treiber herunter geladen, aber wenn ich die .exe öffnen möchte, geht das natürlich nicht, weil ich ja kein Floppy mehr besitze! Wie kann ich den Treiber aus der .exe extrahieren ohne die .exe zu starten?

MFG
Member: cardisch
cardisch Aug 27, 2010 at 07:13:57 (UTC)
Erstellt der Installer sofort eine Diskette ?!
Meistens werden di Daten doch zuerst auf Platte entpack, du musst sie nur finden.
Aber um dich aufzumuntern: so etwas musste ich auch schon einmal machen, war leider sehr fummelig, hat aber geklappt.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich per WInrar die Dateien entpackt und mir den entsprechenden Ordner extrahiert.
Nur musste ich nicht eine Windows2000 CD daraus basteln, sondern die Daten auf ein USB-Diskettenlaufwerk packen..
Vielleicht ist das eine Alternative für dich..

Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 27, 2010 at 07:18:08 (UTC)
Hallo mrzuhn,

meistens sind Treiber exe-Dateien selbstextrahierende verpackte Archive mit anschließendem Start einer Setup.exe ... gerade die "F6 Floppy Treiber" sind nichts anderes als selbstentpackende Archive.

Somit, wenn du die Exe startest entpackt sich der Inhalt nach %temp%, oder du probierst mit dem Pack-Programm deiner Wahl (z.B. 7zip) die entsprechende exe zu entpacken.
Oder du versuchst an der Konsole die exe anschließendem /? aufzurufen, das könnte schonmal eine Hilfe ausspucken, manchmal ist es einfach der Paramter -x.
Oder du könntest diesen Universal Extractor probieren.

Das düften genügend Möglichkeiten sein face-wink

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 09:27:01 (UTC)
Bitte lass uns nicht gegen die Wand schreiben und probier es zunächst mit den genannten Bios-Optionen. Es geht evtl. ohne jeglichen Treiber.
Member: cardisch
cardisch Aug 27, 2010 at 11:20:43 (UTC)
DerWoWusste hat (wie immer) recht, wenn du auf die letzten Prozenz Leistuung verzichten kannst, dann stell den Controller in den IDE oder Native Mode (AHCI braucht Treiber)

Gruß

Carsten
Member: mrzuhn
mrzuhn Aug 30, 2010 at 12:29:44 (UTC)
So endlich hat es geklappt!!

Das Problem ist jetzt nur noch, dass er 127GB anzeigt (von 320Gb) . Liegt das jetzt an den nicht vorhandenen Service Packs? Hab gelesen, dass man das mit SP4 beheben kann oder wie funktioniert das? Wäre über jede Hifle Dankbar

MFG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 13:48:39 (UTC)
Lies folgenden Artikel: http://support.microsoft.com/kb/305098/de dort steht, wie Du es löst.