Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 Server auf 2003 oder 2008 Enterprise Upgrade

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Flouw

Flouw (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 11:56 Uhr, 8834 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag allerseits,

ich möchte gerne von einem funktionierenden Windows 2000 Server auf 2008 oder auch 2003 upgraden.
Umgebung:
2 x Windows 2000 Server mit AD, DHCP, DNS, Remote Access, ldap kerberos

ich würde die beiden jetzt gerne nacheinander auf Win2k8 upgraden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Kompatibilitätstest
von Windows 2008 geben soll, kann mir da jemand weiter helfen?
Ich würde schon gerne vorher wissen, ob der Server seine Dienste nach dem Upgrade so weiter ausfühen kann.

Lieber Windows 2003 oder 2008? Ich habe beides schon gesehen/benutzt allerdings nicht in einer größeren Netzwerkumgebung.

Wahrscheinlichkeit, dass ein Windows 2000 mit einem 2008 zusammenarbeiten kann? Da ich einen Server nach dem anderen upgraden will, wäre
das schon entscheident.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
24.02.2009 um 13:47 Uhr
Servus,

Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Kompatibilitätstest
von Windows 2008 geben soll, kann mir da jemand weiter helfen?

du möchtest ein Inplace-Update der Windows 2000 DCs auf Windows Server 2008 durchführen?
Das funktioniert nicht, denn ein Inplace-Update ist erst ab Windows Server 2003 SP1 auf Windows Server 2008 möglich.

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Ich würde schon gerne vorher wissen, ob der Server seine Dienste nach dem Upgrade so weiter ausfühen kann.

Das wird er tun. Denn einen Windows Server 2008 könntest du höchstens als zusätzlichen DC, auf einer separaten Maschine, der bestehenden Domäne hinzufügen.


Lieber Windows 2003 oder 2008? Ich habe beides schon gesehen/benutzt
allerdings nicht in einer größeren Netzwerkumgebung.

Wenn du die Wahl hast, würde ich 2008 wählen. Nicht nur von den Features von denen das Unternehmen profitieren kann,
so kannst auch DU schon dein Know-How auf- und weiter ausbauen.

Wahrscheinlichkeit, dass ein Windows 2000 mit einem 2008 zusammenarbeiten kann?
Da ich einen Server nach dem anderen upgraden will, wäre das schon entscheident.

Das funktioniert und es gibt keine generellen Probleme.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Flouw
24.02.2009 um 16:17 Uhr
Danke, der Link ist sehr aufschlussreich.
Aber ein Inplace Update auf 2003 R2 dürfte gehen, oder? Ich denke das wird dann meine Wahl werden. Da die Anschaffung eines neuen Servers grad nicht im Budget ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
24.02.2009 um 16:25 Uhr
Zitat von Flouw:
Aber ein Inplace Update auf 2003 R2 dürfte gehen, oder?

Yepp, das funktioniert.

Siehe:
[Yusufs Directory Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b3bbfe5-f8de-45c5-b016-1e25f5 ...


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Flouw
24.02.2009 um 17:12 Uhr
Vielen Dank, hab mir grad schon Win 2003 R2 besorgt. Ich denke werde nächste Woche das update vorbereiten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...