Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server konfigurieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: KRAWW84

KRAWW84 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2005, aktualisiert 05.09.2005, 5606 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe ein mittleres Problem.
Ich habe mir drei Nachbarn zusammen ein Netzwerk aufgebaut, über Wlan versteht sich. So weit so gut. ich besitze den Internet-Anschluss und habe hier einen Windows 2000 Server stehen. Folgendes:

Ich will das jeder ein Benutzerkonto bekommt mir Passwort, das ist das Problem ja nicht, aber jetzt kommts.
Ich will, das nur diese Leute mir Username und Passwort auf das internet zugreifen können, und sonst keiner, der sich einfach mal so
ins Netz einkling.

Habe das DSL Modem an die erste Netzwerkkarte von meinem Server gehängt, und das andere Netzwerk an der zweiten Netzwerkkarte. Jetzt hab nur noch ich internet, aber die anderen nicht. Wie muss ich den Server konfigurieren, damit die andern auch wieder surfen können, und man nur mithilfe eines Passworts zugriff auf das internet hat?

Bitte um hilfe.
Danke.
Mitglied: pixelraider
04.09.2005 um 17:12 Uhr
Hallo Kevin,

eigentlich ist das ganz einfach. Du hast nur Interet am Server, das hier die 2 Netzwerkkarten eingabut sind. Ergo, weil der Server das normale Netz und das Netz am dem das DSL-Modem hängt kennt.
Damit alle anderen auch aufs Internet zugreifen können, solltest du bei der Netzwerkkarte, an die ads DSL-Modem icht angeschlossen ist, die andere als Gateway angeben, d.h. du "baust" eine Brücke zwischen den beiden Netzwerken.

Um die Funktionalität nur auf bekannte User einschränken zu können, sieh dir doch mal den JANA-Server an.

Pixelraider
Bitte warten ..
Mitglied: mpfluegl
04.09.2005 um 20:29 Uhr
Für das Zugriffsproblem ist es notwendig, wenn Du die Netzwerk-Einstellungen aller NICs, also 2 Stück vom Server und von jedem Client die Konfig. Des Weiteren empfehle ich Dir nicht das Modem direkt in die Netzwerkkarte zu stecken, sondern einen Router davorzuängen, damit das Netzwerk nicht ohne Firewall am Internet hängt.

Das Routing bekommt Windows2KSrv ohne Problem selber hin. Aus diesem Grund denke ich dass es an der Netztwerkkonfiguration hängt. Evtl. kann Du mal überprüfen, ob die relevanten Dienste gestartet sind. Kannst ja mal eine Liste der Dienste inkl. Status posten.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
05.09.2005 um 07:29 Uhr
Oder ganz unkompliziert mit nem Proxy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren (7)

Frage von Asker06 zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Aufgabenplanung - Unterschiede bei der Option Konfigurieren für (2)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...