Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 server replizieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: guidode

guidode (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 25.05.2008, 3165 Aufrufe, 5 Kommentare

einfachen DC mit allen Daten replizieren

Hallo,
denke das meine Frage mit Sicherheit schon einmal diskutiert wurde. Jedoch nicht in dem Umfang wie ich es mir vorstelle.
Bin seit einer Weile Administrator einer Firma. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich es am besten anstelle, das der Betrieb immer reibungslos ohne Ausfall läuft. Es gibt einen existierenden Server 2000 der als einfacher DC dient. Auf ihm läuft Datev ect. Mein bestreben ist es nun einen 2 "Notfallserver" daneben zu stellen, der sich mit dem DC abgleicht.
Ist das ganze so zu bewältigen???
Wenn ja, bräuchte ich eine detallierte Anleitung.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: StrongOne
22.05.2008 um 20:04 Uhr
Servus....

... ja, ist so zu bewältigen. den zweiten DC nennt man dann BDC (Backup Domänen Controller).

ich bin auch Administrator seit einer weile in einem Steuerbüro.

und habe mich damit auch schon länger beschäftigt. zuerst natürlich sicherheit und habe für das internet eine DMZ aufgebaut.

jetzt bin ich auch damit mir gedanken über das interne firmennetz zu machen... ich werde diese WE diese lösung anstreben.

Werde deinen Server aussetzen. drauf wird VMware platz finden. in VMware wird dann ein DC erstellt, der auch datev etc. beinhaltet.

Vorteil bei der ganzen sache: Abends kann eine sicherung gefahren werden, wenn die VMware runter gefahren ist, in dem man nur die 2 datei der VMware wegsichert. eine vmx und eine vmdx datei. somit hat man immer eine komplett sicherung für den notfall diese kann man sich dann seperat so modifizieren, das er als BDC arbeitet und somit auf einen anderem rechner gleichzeitig laufen lassen. z.b. auf einem Linux.

So wäre meine idee.

Aber normal ist es kein problem im netzwerk bzw. in der AD einen zweiten DC zum laufen zu bringen so das die replikation beide auf dem neusten stand hält und der andere einspringt. das einzigste problem was ich sehe ist datev. ich weiss jetzt nicht ob datev sowas bietet.
Bitte warten ..
Mitglied: guidode
23.05.2008 um 10:30 Uhr
Das hört sich schon einmal gut an. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für einen BDC zu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
23.05.2008 um 21:12 Uhr
Ich wer mal schauen.

Habe hier noch keine Anleitung gemacht, wenn du noch keine im I-Net gefunden hast, dann werde ich mal eine zusammenstellen. Soll ich auch gleich eine machen mit der einrichtung von einer AD und dazu einen BDC oder nur BDC?
Bitte warten ..
Mitglied: guidode
24.05.2008 um 11:23 Uhr
Anleitungen sind immer gut. Jedoch kann ich unter win2000 server keinen bdc erstellen.....
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
25.05.2008 um 13:48 Uhr
Ich werd mal heute abend mir einen Virtualen Win2000 aufsetzen und es noch mal genau durchspielen. dann setze ich einen Post rein.

also etwas geduld noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 replizieren
Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, einen virtualisierten SBS2011 zwecks Ausfallsicherheit zu replizieren. Ich bin mir bewusst, ...

Datenbanken
MSSQL Web Edition Replizieren
Frage von Thor01Datenbanken

Hallo zusammen, ich bin aktuell am testen wie ich am besten eine Replizierung einer MSSQL Web hin bekomme. Mein ...

Windows Netzwerk
Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?
Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Windows Server
Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen
Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...