greatmgm

Windows 2000 Server mit TerminalServer Lizenzen

Hallo zusammen,

möchte eine kleine Terminalserverumgebung aufbauen, also w2k Server mit 10 clients + 10 Tcals.
Spricht irgendetwas dagegen einen günstigen w2k server mit lizenzen bei ebay zu kaufen und die 10 tcals
dann beim MS Activation Center downgraden zu lassen ?
Oder sollte ich Geld ausgeben und mir das neuste vom neuen holen ?
Wie gesagt keine Domaine, kein ADS, nur ein Terminalserver.

Danke schon mal.

Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2009 at 12:31:57 (UTC)
Hallo.

Spricht irgendetwas dagegen einen günstigen w2k server mit lizenzen bei ebay zu kaufen und die 10 tcals
dann beim MS Activation Center downgraden zu lassen ?

Ja, der Support für Windows 2000 läuft im Sommer aus. Dazu kommt, dass die Terminalservices eigentlich erst ab W2008 ohne Zusatzsoftware wie Citrix verwendbar sind.

LG Günther
Member: greatmgm
greatmgm Jun 06, 2009 at 14:42:47 (UTC)
ok das mit dem Support auslaufen ist ein Grund, aber warum kann man die TS von MS nicht verwenden ? zu unsicher zu instabil ?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2009 at 06:24:13 (UTC)
Hallo,

naja, die Aussage das die TS vor 2008 nur mit Citrix nutzbar sind, ist ein bisschen pauschal. Natürlich bietet 2k und 2k3 nicht den Funktionsumfang den Citrix bietet. Aber wenn Du bis jetzt mit dem w2k-TS ausgekommen bist, dann wird es mit 2k3 natürlich auch ausreichen.

Das Problem bei w2k ist, dass es nichts neues mehr gibt, wie z.B. .NET3.5 oder den IE.

Wenn es nicht so teuer sein soll, wie ein 2008, dann kauf ein 2k3, das ist dann der günstigere Mittelweg.

Als Alternative zu Citrix kann man in kleinen Umgebungen auch gerne mal einen Blick auf 2x werfen, dass bietet Teile der Citrixfunktionen zu kleinem Preis (bis 5 User kostenlos)
Member: greatmgm
greatmgm Jun 07, 2009 at 10:55:42 (UTC)
supi, ich danke und lege dann mal los, und 2x kannte ich noch garnicht

danke nochmal