Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 DC Ersetzung mit gleichen Servernamen als Alias

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 58447

58447 (Level 1)

05.12.2007, aktualisiert 14:17 Uhr, 4783 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie wird ein Domänencontroller Windows Server 2003 ersetzt, der im Firmennetz unter dem selben Namen erreichbar sein soll?

Hallo Experten,

ich benötige euren Rat zum Thema:
"Wie wird ein Domänencontroller (DC) Windows Server 2003 ersetzt, der im Firmennetz unter dem selben Namen erreichbar sein soll?"

Hier einige Informationen:
1) Wie der Wechsel einer Domäne bewerkstelligt wird, habe ich in einem anderen Beitrag (http://www.administrator.de/Windows_2000_DC_auf_neuen_Rechner_mit_Windo ...)
schon gelesen. Danke.

2) Für den letzten Schritt - der Namensumleitung habe ich über eine Lösung mit einem DNS-Alias nachgedacht. Meine Recherchen zum WINS-Alias lassen mich vermuten, dass ein WINS-Alias nur bei Fileservern, aber nicht bei Domänencontrollern funktioniert. Meine Suche hier (http://www.administrator.de/index.php?what=all&query=WINS+alias& ...) hatte keinen Erfolg. Kann ein neuer DC mit einem DNS-(WINS-)Alias des alten DC konfiguriert werden?

Natürlich habe ich mir schon die Finger verbrannt, weil ich zu Testzwecken als der alte DC abgeschaltet war, den CNAME in die DNS-Konfiguration eingetragen. Irgendwie hatte ich danach Probleme mit dem Active Directory (AD) und musste den neuen DC mühevoll zurücksetzen. Ich konnte nicht erkennen, wie weit die Replikation der AD-Daten war. An einem Abend war dies nicht zu schaffen.

Ziel ist es den Rechner unter dem Namen des alten Servers für andere Windows XP Clients den Zugang zu ermöglichen. So dass Freigaben ohne neue Konfiguration weiterhin erreichbar bleiben.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich wäre für jede (sinnvolle) Lösung sehr dankbar!!! ;)
Mitglied: knutschie1000
05.12.2007 um 14:17 Uhr
Mal ne Frage :
Hast du nur einen DC im Netz ? Wenn ja warum hast du keine 2 ? ( Ausfallsicherheit )

Wenn du 2 hast ist es eigentlich ganz einfach, alle Rollen auf den 2ten DC übertragen, den 1ten DC herunterstufen und aus der Domäne nehmen, neuen Server aufsetzen und mit dem alten namen benennen.

Wobei ich mich aber frage warum der Dc wieder den Namen haben soll, ist doch eigentlich egal.

Wenn du nur 1 DC hast, hast du folgendes Problem :

Du musst entweder den Server sichern und auf den neuen Server die Sicherung wieder einspielen und hoffentlich hast du dann dabei nix vergessen, oder du must alle Einstellungen für deine Domäne neu machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...