Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows 2003 DC Ersetzung mit gleichen Servernamen als Alias

Mitglied: 58447

58447 (Level 1)

05.12.2007, aktualisiert 14:17 Uhr, 4807 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie wird ein Domänencontroller Windows Server 2003 ersetzt, der im Firmennetz unter dem selben Namen erreichbar sein soll?

Hallo Experten,

ich benötige euren Rat zum Thema:
"Wie wird ein Domänencontroller (DC) Windows Server 2003 ersetzt, der im Firmennetz unter dem selben Namen erreichbar sein soll?"

Hier einige Informationen:
1) Wie der Wechsel einer Domäne bewerkstelligt wird, habe ich in einem anderen Beitrag (http://www.administrator.de/Windows_2000_DC_auf_neuen_Rechner_mit_Windo ...)
schon gelesen. Danke.

2) Für den letzten Schritt - der Namensumleitung habe ich über eine Lösung mit einem DNS-Alias nachgedacht. Meine Recherchen zum WINS-Alias lassen mich vermuten, dass ein WINS-Alias nur bei Fileservern, aber nicht bei Domänencontrollern funktioniert. Meine Suche hier (http://www.administrator.de/index.php?what=all&query=WINS+alias& ...) hatte keinen Erfolg. Kann ein neuer DC mit einem DNS-(WINS-)Alias des alten DC konfiguriert werden?

Natürlich habe ich mir schon die Finger verbrannt, weil ich zu Testzwecken als der alte DC abgeschaltet war, den CNAME in die DNS-Konfiguration eingetragen. Irgendwie hatte ich danach Probleme mit dem Active Directory (AD) und musste den neuen DC mühevoll zurücksetzen. Ich konnte nicht erkennen, wie weit die Replikation der AD-Daten war. An einem Abend war dies nicht zu schaffen.

Ziel ist es den Rechner unter dem Namen des alten Servers für andere Windows XP Clients den Zugang zu ermöglichen. So dass Freigaben ohne neue Konfiguration weiterhin erreichbar bleiben.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich wäre für jede (sinnvolle) Lösung sehr dankbar!!! ;)
Mitglied: knutschie1000
05.12.2007 um 14:17 Uhr
Mal ne Frage :
Hast du nur einen DC im Netz ? Wenn ja warum hast du keine 2 ? ( Ausfallsicherheit )

Wenn du 2 hast ist es eigentlich ganz einfach, alle Rollen auf den 2ten DC übertragen, den 1ten DC herunterstufen und aus der Domäne nehmen, neuen Server aufsetzen und mit dem alten namen benennen.

Wobei ich mich aber frage warum der Dc wieder den Namen haben soll, ist doch eigentlich egal.

Wenn du nur 1 DC hast, hast du folgendes Problem :

Du musst entweder den Server sichern und auf den neuen Server die Sicherung wieder einspielen und hoffentlich hast du dann dabei nix vergessen, oder du must alle Einstellungen für deine Domäne neu machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer DC mit gleicher IP Adresse
gelöst Frage von chb1982Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, großes Drama! Ich habe ein Setup aus einem SBS und einem 2012R2 AD. Der 2012 wurde per ...

Vmware
Virtueller DC Windows 2003 klonen
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Vmware16 Kommentare

Hallo, ich soll für eine Fachabteilung in unserer Firma einen Applikationsserver - Windows 2003 vmware virtuell - klonen. Das ...

DNS
Servernamen auch über VPN Nutzen
gelöst Frage von fluppi1981DNS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer ...

Windows Server
Servername in der Domäne ändern nicht möglich
gelöst Frage von Ghost108Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne den Namen eines Servers in der Domäne ändern. Erhalte allerdings ich folgende Fehlermeldung: Jemand eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...