Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 als DC mit W2k-Server u. Exchange 2000

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jotr

jotr (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 7502 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
in unseren noch kleinen Firmennetzwerk (8 Clients, demnächst 20) werkelt derzeit ein W2k-Server, u.a. mit Exchange 2000. Da das Gerät schon ein wenig betagter ist und die Anforderungen in jüngerer Vergangenheit stark gestiegen sind, wollen wir nun enen neuen Server aufsetzen mit Windows 2003. Dieser soll als DC fungieren und die intensiveren Anwendungen beheimaten. Optimalerweise werkelt der jetzige W2k-Server mit Exchange weiter. Ist das problemlos möglich bzw. wie ist vorzugehen. Ist es tatsächlich unumgänglich das Migrationsszenario durchzuspielen. Ich könnte den Exchange doch auch sichern, W2k3 als DC aufsetzen und anschließend den w2k-Server samt Exchange 2000 neu aufsetzen, in die Domäne bringen und das Backup zurückspielen?

Danke für Antworten!
Mitglied: phpchris
20.02.2005 um 20:56 Uhr
Eigentlich ist da nichts problematsiches dran.

Allerdings trenne DC und Exchange, wenn möglich.

Ich würde vom W2K die Domäne deinstallieren und den in die W2K3-Domain einbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.02.2005 um 22:30 Uhr
... na, ganz so locker würde ich das nicht sehen , das geht schon damit los, den Win2k3-Server als DC in die Domäne zu bringen, da muss vorher "adprep.exe" auf den Win2k-Server angewendet werden. Auch der "Primary"-Exchange ist so ohne Probleme sicher nicht auf einen anderen Server umzuziehen ... ich würde die Umstellung so machen:

1. Win2k mit "adprep.exe" auf Win2k3-Anhebung vorbereiten (geht ohne Booten)

2. Win2k3 als zusätzlichen DC in die Domäne heben

3. Win2k- Server mit "dcpromo.exe" degradieren und als standalone-Server ausschließlich mit Exchange laufen lassen, alle anderen Funktionen (DHCP, DNS, Fileserver ...) auf den neuen Server umziehen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
21.02.2005 um 09:15 Uhr
Na genau so meinte ich das doch...lol
Bitte warten ..
Mitglied: jotr
21.02.2005 um 21:17 Uhr
Danke für Eure Antworten!

So ungefähr habe ich es gemacht, nur dass der W2k-Server noch als DC läuft. Allerdings sind alle 'Masterrollen' nun auf dem W2k3-Server.

Ist eine Herabstufung des W2k-Servers tatsächlich problemlos möglich? Macht Exchange tatsächlich keine Probleme? Auf der MS-Seite ist zu lassen, dass irgendwelche falsche LDAP-Anzeigenamen http://support.microsoft.com/kb/314649/EN/ Probleme machen können in einer W2k3-Domäne. Der geschilderte Workaround auf der MS-Seite schlägt fehl (0 Dateien wurden aktualisiert)?!

Danke

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Replikation zw. DC 2003 u. DC 2008 dann Hinzufügen von DC 2012
gelöst Frage von freddyd87Windows Server2 Kommentare

Hallo , wir haben eine 2003 Domain mit 2x 2003 DCs. Ich habe jetzt eine 2008 R2 als DC ...

Windows Server
Windows Server 2000 DC stürzt bei Replikationsversuch ab
gelöst Frage von ossiramWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich muss z.Z. für einen Kunden einen Umzug von einem alten Server 2000 auf einen neuen Server machen. ...

Exchange Server
Exchange U-CAL + Server U-CAL
Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Windows Server
SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange
gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...