Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Enterprise nutz nur 256MB RAM von 1,5GB istalierten RAM

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mofaklaus

mofaklaus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 18.04.2008, 3280 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich komme heute malwieder mit einem sehr hartnäckigem Problem zu euch. Wir haben jetzt schon mit 2 Leuten über 3 Stunden gesucht und nicht viel gefunden.

Wir haben einen Dell Server mit 1,5 GB RAM die auch im BIOS und per Dell Diagnose Tool vollständig und fehler frei erkannt werden. Nur leider werden in der Sysrem Steuerung nur 256MB angezeigt, und auch um Taskmanager werden nur 256MB angezeigt. Der SQL Server auf der Maschine ist entsprechend langsam.

Kann jemand helfen?
Ich haben bisher nur diesen
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/nt-zeigt-nur-256-mb-arbeits ...
Hinweis gefunden. Der ist aber für WinNT 4, und daher nicht auf 2003 anwendbar, bzw in der "boot.ini" ist nichts zu finden.

Danke
Mofaklaus
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2008 um 15:16 Uhr
Diverse Dell Server hatten im BIOS eine Einstellung die "OS Install Mode" hieß.
Damit wurde das nutzbare RAM eingeschränkt, weil es wohl mal OS-Installationsroutinen gab, die mit vielen GB RAM nicht zurechtkamen.
Aus dem Manual:
OS Install Mode (Off, Standard-einstellung)
Legt die maximale für das Betriebssystem verfügbare Speichergröße fest. On (Ein) setzt die maximale Speichergröße auf 256 MB. Off (Aus) stellt den gesamten Systemspeicher für das Betriebssystem zur Verfügung. Einige Betriebssysteme installieren nicht mehr als 2 GB Systemspeicher. Aktivieren Sie diese Option (On [Ein]) während der Installation des Betriebssystems. Nach der Installation deaktivieren Sie die Option wieder (Off [Aus].)
Bitte warten ..
Mitglied: mofaklaus
18.04.2008 um 08:12 Uhr
Hallo Andreas Hoster,

Diese Option war bei der Installation offensichtlich eingeschaltet. Ich habe diese jetzt deaktivirt und der Speicher ist jetzt im vollem Umfang verfügbar.

vielen Danke für die Hilfe.
Mofaklaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
WIndows 10 Enterprise oder LTSB im Unternehmenseinsatz? (4)

Frage von User1000 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...