Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 als Gateway einrichten....

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: edroony

edroony (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 21.12.2006, 3231 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde...,

ich habe als Netzwerk-Dummy folgendes Problem, und beim stöbern im Forum keine passende Antwort gefunden.
Wir haben ein einen Windows 2003 Server in der Web Edition, der Server dient als Gateway zwischen zwei Netzen. Eine Domäne 192.168.1.0 unsere Arbeitsumgebung und eine WORKGROUP 192.168.25.0. In dieser "DMZ" ist ein LANCOM 1611+ Router der den Zugang zum Internet bereitstellt, auf dem auch eine Firewall und NAT installiert ist.
NIC1 des GATEWAYs: 192.168.1.101
NIC2 des GATEWAYs: 192.168.25.10
Ich habe folgendes festgestellt, in der Management Konsole "Routing und RAS" unter NAT/Basisfirewall ist NIC2 als öffentliche Schnittstelle mit NAT und ohne Basisfirewall eingerichtet. NIC1 ist als private Schnittstelle ohne Basisfirewall eingerichtet.
Das 1ser Netz funktioniert tadellos, inkl. Mailserver (POP3, SMTP), aber ich kann vom 25er Netz aus keinen Rechner im 1ser Netz erreichen (soll später für VPN aber möglich sein).

Wenn ich nun NIC2 als private Schnittstelle ohne Basisfirewall einrichte, kann ich zwar in beiden Richtungen 1ser <-> 25er Netz pingen und die Clients aus dem 1ser Netz kommen noch ins Internet, ABER unser Mail Server hat ein Problem mit POp3 Mails abzuholen, bzw. mit SMTP Mails zu versende.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, und ihr könnt mir helfen (ich bin am verzweifeln)

Weihnachtliche Grüße
Andreas
Mitglied: edroony
21.12.2006 um 10:47 Uhr
Hi all,
oh schade, alle schon im Weihnachtsurlaub ? ? ?
Ich hoffe noch auf euch ! ! !
LG
Andreas

PS: ich bin doch hoffentlich in der richtigen Rubrick gelandet ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Lizensserver Failover Einrichten (7)

Frage von profex2010 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Defender-Icon in der Taskleiste von Windows 7. Wie einrichten? (3)

Frage von akelus zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...