Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 mit ISA 2006 - Webanfragen an Ubuntu owncloud weiterleiten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: doschtinator

doschtinator (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 21:20 Uhr, 936 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich betreue einen MS 2003 Server mit ISA 2006 und darauf laufen auch schon mehrere Webfreigaben die funktionieren. Diese liegen als Dateien alle auf dem Server in ganz unterschiedlichen Ordnern.
Nun habe ich einen Rechner mit Ubuntu aufgesetzt und Owncloud eingerichtet - das war für mich vom Aufwand her am geringsten. Der Rechner, also die Owncloud-Seite, ist im Intranet auch unter der entsprechenden IP für alle erreichbar. So weit, so gut.
Nun möchte ich dies allerdings auch von extern erreichen können! Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Webfreigabe im ISA gestalten soll! Dort habe ich nur die Möglichkeit auf einen Webfreigabeordner zu verweisen, nicht auf eine IP innerhalb des Intranets. Oder geht dies doch irgendwie?
Der Ubuntu Rechner ist nicht in der Domäne aufgenommen, hat aber eine feste IP.
Bin für jeden Tipp/Hinweis/Vorschlag dankbar.

Grüße
Mitglied: Dani
27.01.2014 um 21:57 Uhr
Moin,
interessant wäre doch erstmal, wie dein Netzwerkdesign (Internet, ISA, Ubuntu) aussieht. Hast du eine DMZ oder forwardest du den Port 80 from Router direkt auf den ISA oder oder oder... mehr Infos. Am Besten du lädst eine Netzwerkplan hoch.

Des Weiteren würde ich mich langsam aber sicher nach einer neuen Lösung umschauen.
Windows Server 2003: Juli 2015
ISA Server 2006: Januar 2017.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: doschtinator
27.01.2014 um 22:11 Uhr
Windows Server 2003: Juli 2015
ISA Server 2006: Januar 2017.

Danke, aber ich mache die Sache quasi nebenbei Konzepte zur Neuerung gibt es und werden wohl in den nächsten zwei Jahren auch umgesetzt.
Bin hier innerhalb der Schule an der ich unterrichte für das Netzwerk zuständig und die Owncloud ist da momentan ein kleiner Selbstversuch.

Zu DMZ und Router kann ich leider nichts sagen. Den Router bekommen wir vom Anbieter vorkonfiguriert geliefert und schließen das Gerät an das Modem an - fertig. Ein kurzer Anruf und es läuft.
Der Server hat eine interne und externe Netzwerkkarte und eine feste IP. Netzwerkplan besitze ich nicht oder sind dies Konfigurationen, die man als Grafik exportieren kann? Sorry, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Danke & Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...