Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Netzwerk Freigaben langsam

Frage Microsoft

Mitglied: QDog

QDog (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2008, aktualisiert 20:58 Uhr, 9153 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Zugriff über den Windows Explorer auf die Freigaben meines Windows 2003 Servers ist auf einmal extrem langsam.

Hallo,

seit dem ich meinen Windows 2003 Server neu aufgesetzt habe, ist der Zugriff auf seine Freigaben extrem langsam. D.h., wenn ich schon nur den Servernamen bei einem anderen PC in die Adresszeile eingebe, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich was tut. Meistens stürzt der Explorer auf dem PC vorher ab.

Das komische ist aber, dass es nicht am Netzwerk liegt, denn über ftp habe ich eine normale Geschwindigkeit.
Habe es auch schon von mehreren Clients probiert, immer das gleiche. Server ist ein Windows 2003 Enterprise Server mit neusten updates. Kann sich das jemand irgendwie erklären oder wie könnte man hier weiter testen um herauszufinden woran das liegt? Jetzt einfach noch mal neu aufsetzen würde das Problem wohl auch nicht lösen.
Mitglied: emjott
30.01.2008 um 10:44 Uhr
Was sagen denn die Windows Logs ? (Computerverwaltung -> Ereignisanzeige) Interessant wären sicherlich die Einträge in den Sicherheitslogs.

- Hast du schonmal DNS gecheckt? (Wird der Server samt Domäne sauber aufgelöst...)

- Hat der neue Server die gleiche IP, gleicher Hostname, gleiche Domäne wie der alte Server?

- Hast du die Clients in die Domäne neu reingehoben?

- Hast du WinXP Prof. und W2k Clients?

Ich kann mir vorstellen dass die Clients vielleicht noch alte Serverdaten zwischen gecacht haben.


Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: QDog
30.01.2008 um 20:58 Uhr
Betreib den eigentlich gar nicht mit ner Domäne, sondern ganz normal Habe nun festgestellt, dass das Problem nur von Vista PCs aus besteht. Habe leider auf dem Laptop und meinem richtigen PC Vista. Von XP aus läuft alles wie gewohnt.

Die Vista PCs habe ich dann heute auch wegen Virenbefall neu aufgesetzt. Problem besteht aber immer noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows TAPI Line sporadisch an Windows 10 Rechnern enorm langsam (2)

Frage von sven784230 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...