kuhoepcke

Windows 2003 SBS Netzwerkkonfiguration klappt nicht

.Hallo zusammen,
.ich hab' hier ein kl.eines Home-Netzwerk, in dem die Fritzbox cable neben den Telefonieaufgaben auch die üblichen Netzwerkaufgaben erfüllt. So fungiert sie u. A. auch als DHCP-Server für unsere drei bis fünf vernetzten Rechner. Sie hat die IPV4-Adresse 192.168.178.1 und vergibt Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.

Nun habe ich noch einen alten Windows 2003 SBS aufgetan, den ich gerade neu installiere. Bei der Netzwerkkonfiguration werde ich aufgefordert, den eingebauten Netzwerkadapter zu konfigurieren. Dabei versuche ich eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox, dann die Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Standardgateway eben die IP von der Fritz-Box.

Aber egal, welche IP-Adresse ich der Netzwerkkarte im Server geben will, es kommt immer
"
Die angegebene IP-Adresse ist ungültig. Die IP-Adresse für den lokalen Netzwerkadapter muss innerhalb des Bereichs des vonhandenen DHCP-Server im lokalen Netzwerk liegen. Ansonsten können Clients keine Verbindung mit dem Server herstellen. Geben Sie eine andere IP-Adresse an, oder verwenden Sie die Standardwerte.
"

Im konkreten Fall habe ich eingegeben

IP=: 192.168.178.21
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Trotzdem kommt die Meldung.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus. Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2013 at 22:07:35 (UTC)
Moin,

Server bekommt feste IP, macht DHCP und DNS und alles wird schick ... Fritte bekommt diesbezüglich Berufsverbot.

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 12, 2013 at 07:46:52 (UTC)
Schließe mich KA an. SBS macht DHCP, DNS, etc pp, FB nur Gateway.

Außerdem ist es Sinnfrei, eine feste IP aus dem DHCP-Bereich zu vergeben. Führt nur zu Theater, wenn du keine Ausnahme einrichtest. Ob das Bei der FB jetzt geht, weiß ich allerdings aus dem Kopf nicht.
Member: KUHoepcke
KUHoepcke Jun 12, 2013 at 22:30:52 (UTC)
Das ganze hat allerdings einen Haken: Der SBS ist nur in Betrieb, wenn ich zuhause bin. Und damit meine Frau und mein Sohn eine IP bekommen, wenn sie ihre Rechner hochfahren, hatte ich eigentlich diese Aufgabe der FritzBox zugedacht... die ist sowieso an! Schließlich telefonieren wir darüber...

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2013 at 05:39:15 (UTC)
Zitat von @KUHoepcke:
Hi,
Das ganze hat allerdings einen Haken: Der SBS ist nur in Betrieb, wenn ich zuhause bin.
da kommt noch ein Haken dazu: dafür ist der SBS im Wesentlichen nicht angedacht. Da laufen relativ (zu)viele Dienste, die eng miteinander verzahnt sind. Old Bill hat da schon diverse Jobs zu diversen Zeitpunkten eingerichtet, die dann auch beleidigt sind, wenn sie mangels Strömlingen nicht durchlaufen konnten. Mit dem DHCP kann man sicher wursteln, aber DNS muss zwingend (zumindest für den Server und die Domänenclients) beim SBS himself konfiguriert sein.

In summa wirst Du eher mehr Ärger mit dem Teil haben, als er Dir im häuslichen Umfeld Vorteile bringt ... eventuell macht es ja ein sehr preiswerter WHS dafür viel besser?

LG, Thomas
Member: KUHoepcke
KUHoepcke Jun 13, 2013 at 06:55:53 (UTC)
Moin Thomas,
ich hab' den SBS reaktiviert aus zwei Gründen:

1. Ich war beruflich eine Zeit in Süddeutschland. Dort hab' ich mir, was die Dateiablage betrifft, mit externen Festplatten (incl. Synchronisation/Sicherungen) geholfen. Diese sollen jetzt aber allen zugänglich gemacht werden, dazu will ich sie an den SBS anschließen und entspr. Freigaben einrichten.
2. Ich möchte Tools für die gesetzeskonforme Archivierung von Daten testen. Und viele davon sind eben als Client-Server-Tools ausgelegt.

Wären diese zwei Gründe nicht, dann würde ich weiterhin auf den Server verzichten.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 13, 2013 at 07:05:53 (UTC)
Hi,

Also dein SBS muss DHCP machen. Sonst laufen die meisten Assis gar nicht durch. Du könntest ja natürlich den DHCP auf den SBS so konfigen das die IPs von Frau und Kind nicht von ihm verteilt wird. DHCP auf der Fritzbox deaktivieren und auf den Clients feste IP.
Ich denke glücklicher wirst du mit einem WHS so wie der Kollege Thomas schon schreibt.

Gruß Eumel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2013 at 07:12:05 (UTC)
Hi Kay-Uwe,

um externe Festplatten in`s LAN zu publizieren, reicht u.U. schon ein handelsüblicher SoHo-Router (z.B. eine Fritzbox). Besser für solche Geschichten wäre ein NAS. Auch "client-server-Anwendungen" benötigen nicht zwingend einen "Server", da reicht auch ein client-OS als Zentrale, die Büchse muss dann halt an sein, wenn man Zugriff benötigt.

IMHO ist der SBS aus meiner Sicht bei Dir fehl am Platz, weil er Dir eher Sorgen machen wird als einen Benefit bringt. Den Exchange benötigst Du ja offenbar nicht vordergründig ...

Für Deine Zwecke wäre ein WHS deutlich besser geeignet, gibt es für ein sehr kleines Geld.

Ist aber letztlich Deine Entscheidung ...

LG, Thomas