Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS Server Aktivierung nach Installation des SP1 zwingend notwendig oder nicht?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nopela3875

nopela3875 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2007, aktualisiert 10.04.2007, 5193 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Windows 2003 SBS Server als DC,DNS,DHCP und Exchange Server am laufen. Bis jetz war auch alles in Ordnung jedoch kam jetz die Anforderung da wir hier neue Notebooks mit Windows Vista Business bekamen diese in unsere Domain zu integrieren. Hier hackts schon, da einige Updates zwingend erforderlich sind damit Vista Clients "problemlos" unter einer SBS2003 Umgebung laufen.

Dazu müsste ich das SP1 und spezielle Updates (die das SP1 zwingend brauchen) für Vista installieren.

Hier meine Frage:

Wenn ich das SP1 von Windows installiert habe ist steht danach eine erneute zwingende Produktaktivierung des Windows2003 SBS Servers an oder nicht?


Danke im Voraus für EURE Hilfe!!!


Grüsse
Norbert
Mitglied: wave0303
27.03.2007 um 15:11 Uhr
Hallo,

wenn die Lizenz vorher aktivierungspflichtig war (keine Volumenlizenz), und ordnungsgemäß aktiviert wurde, wäre es mir neu, dass eine weitere Aktivierung notwendig sei. Aber in diesem Falle wäre eine Neuaktivierung ja unproblematisch!

In jedem Falle solltest Du natürlich ein ordentliches Backup vor dem Update zur Hand haben.
Das SP1 Update kann im schlimmsten Fall ganz daneben gehen.

Weiterhin solltest Du darüber nachdenken, auch das SP1 für den SBS und Exchange SP2 einzuspielen.

Siehe: http://download.microsoft.com/download/9/2/9/92999252-87e1-474b-85bd-7f ...

Und: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=535bef85-3096- ...

Darüber hinaus ist SP2 für Server 2003 erhältlich. Damit habe ich aber derzeit noch keine Erfahrung. Ist bei mir noch in der Testphase und habe beim SBS 2003 auch schon kleinere Problemchen entdeckt.

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: nopela3875
28.03.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Bernd!

Danke für deine Antwort! Hast du konkrete Erfahrung mit diesem Thema? Hattest du schon einen SBS Server (kein VLK) denn du das SP1 nachträglich einspielen hast müssen?

Grüsse

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
28.03.2007 um 10:18 Uhr
Letzte war Anfang Januar.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass eine weitere Aktivierung notwendig war.

Allerdings: Unbedingt beschwören will ich's jetzt nicht. Woher stammen denn Deine Bedenken?

Ich bin absolut der Meinung, dass dies nur dann der Fall sein könnte, wenn mit der Lizenz grundsätzlich was nicht in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus, da bestehen keine Bedenken.

Da Du aber sowieso eine Sicherung brauchst, kannst Du die ja im aller schlimmsten Fall wieder einspielen. (funktionierendes Disaster Recovery).
Davon würde ich mich auf jeden Fall überzeugen. Hier sind berechtigte Bedenken anzumelden.

s. z.B. den Thread
http://www.administrator.de/Sever_2003_startet_nach_abgebrochener_Insta ...



Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
10.04.2007 um 00:51 Uhr
Hat sich bei Deiner Anfrage etwas ergeben.
Musste der Server erneut aktiviert werden?

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...