Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS Server Aktivierung nach Installation des SP1 zwingend notwendig oder nicht?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nopela3875

nopela3875 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2007, aktualisiert 10.04.2007, 5226 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Windows 2003 SBS Server als DC,DNS,DHCP und Exchange Server am laufen. Bis jetz war auch alles in Ordnung jedoch kam jetz die Anforderung da wir hier neue Notebooks mit Windows Vista Business bekamen diese in unsere Domain zu integrieren. Hier hackts schon, da einige Updates zwingend erforderlich sind damit Vista Clients "problemlos" unter einer SBS2003 Umgebung laufen.

Dazu müsste ich das SP1 und spezielle Updates (die das SP1 zwingend brauchen) für Vista installieren.

Hier meine Frage:

Wenn ich das SP1 von Windows installiert habe ist steht danach eine erneute zwingende Produktaktivierung des Windows2003 SBS Servers an oder nicht?


Danke im Voraus für EURE Hilfe!!!


Grüsse
Norbert
Mitglied: wave0303
27.03.2007 um 15:11 Uhr
Hallo,

wenn die Lizenz vorher aktivierungspflichtig war (keine Volumenlizenz), und ordnungsgemäß aktiviert wurde, wäre es mir neu, dass eine weitere Aktivierung notwendig sei. Aber in diesem Falle wäre eine Neuaktivierung ja unproblematisch!

In jedem Falle solltest Du natürlich ein ordentliches Backup vor dem Update zur Hand haben.
Das SP1 Update kann im schlimmsten Fall ganz daneben gehen.

Weiterhin solltest Du darüber nachdenken, auch das SP1 für den SBS und Exchange SP2 einzuspielen.

Siehe: http://download.microsoft.com/download/9/2/9/92999252-87e1-474b-85bd-7f ...

Und: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=535bef85-3096- ...

Darüber hinaus ist SP2 für Server 2003 erhältlich. Damit habe ich aber derzeit noch keine Erfahrung. Ist bei mir noch in der Testphase und habe beim SBS 2003 auch schon kleinere Problemchen entdeckt.

Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: nopela3875
28.03.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Bernd!

Danke für deine Antwort! Hast du konkrete Erfahrung mit diesem Thema? Hattest du schon einen SBS Server (kein VLK) denn du das SP1 nachträglich einspielen hast müssen?

Grüsse

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
28.03.2007 um 10:18 Uhr
Letzte war Anfang Januar.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass eine weitere Aktivierung notwendig war.

Allerdings: Unbedingt beschwören will ich's jetzt nicht. Woher stammen denn Deine Bedenken?

Ich bin absolut der Meinung, dass dies nur dann der Fall sein könnte, wenn mit der Lizenz grundsätzlich was nicht in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus, da bestehen keine Bedenken.

Da Du aber sowieso eine Sicherung brauchst, kannst Du die ja im aller schlimmsten Fall wieder einspielen. (funktionierendes Disaster Recovery).
Davon würde ich mich auf jeden Fall überzeugen. Hier sind berechtigte Bedenken anzumelden.

s. z.B. den Thread
http://www.administrator.de/Sever_2003_startet_nach_abgebrochener_Insta ...



Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
10.04.2007 um 00:51 Uhr
Hat sich bei Deiner Anfrage etwas ergeben.
Musste der Server erneut aktiviert werden?

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
NewSID Ja oder Nein? Zwingend notwendig oder nicht?
Frage von speedy26gonzalesWindows 79 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage zur SID. Wir erstellen nach der ersten Installation für eine bestimmte Hardware ...

Windows Server
SBS2011 connect für win7 zwingend notwendig?
gelöst Frage von erikasWindows Server11 Kommentare

Moin, kurze zur Sache: In einem bestehenden SBS2011 Domänennetz wurden Win XPpro clients durch gleich benannte Win7pro clients mit ...

Windows Server
SQL-Server beim SBS notwendig?
Frage von SarekHLWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich, wenn ich keine Datenbank betreibe, den SQL-Server beim Small Business Server 2011 eigentlich bedenkenlos deinstallieren, ...

Windows Server
SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?
gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 10 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...