nopela3875

Windows 2003 SBS Server Aktivierung nach Installation des SP1 zwingend notwendig oder nicht?

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Windows 2003 SBS Server als DC,DNS,DHCP und Exchange Server am laufen. Bis jetz war auch alles in Ordnung jedoch kam jetz die Anforderung da wir hier neue Notebooks mit Windows Vista Business bekamen diese in unsere Domain zu integrieren. Hier hackts schon, da einige Updates zwingend erforderlich sind damit Vista Clients "problemlos" unter einer SBS2003 Umgebung laufen.

Dazu müsste ich das SP1 und spezielle Updates (die das SP1 zwingend brauchen) für Vista installieren.

Hier meine Frage:

Wenn ich das SP1 von Windows installiert habe ist steht danach eine erneute zwingende Produktaktivierung des Windows2003 SBS Servers an oder nicht?

Danke im Voraus für EURE Hilfe!!!

Grüsse
Norbert

Member: wave0303
wave0303 Mar 27, 2007 at 13:11:48 (UTC)
Hallo,

wenn die Lizenz vorher aktivierungspflichtig war (keine Volumenlizenz), und ordnungsgemäß aktiviert wurde, wäre es mir neu, dass eine weitere Aktivierung notwendig sei. Aber in diesem Falle wäre eine Neuaktivierung ja unproblematisch!

In jedem Falle solltest Du natürlich ein ordentliches Backup vor dem Update zur Hand haben.
Das SP1 Update kann im schlimmsten Fall ganz daneben gehen.

Weiterhin solltest Du darüber nachdenken, auch das SP1 für den SBS und Exchange SP2 einzuspielen.

Siehe: http://download.microsoft.com/download/9/2/9/92999252-87e1-474b-85bd-7f ...

Und: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=535bef85-3096- ...

Darüber hinaus ist SP2 für Server 2003 erhältlich. Damit habe ich aber derzeit noch keine Erfahrung. Ist bei mir noch in der Testphase und habe beim SBS 2003 auch schon kleinere Problemchen entdeckt.

Bernd
Member: nopela3875
nopela3875 Mar 28, 2007 at 07:30:37 (UTC)
Hallo Bernd!

Danke für deine Antwort! Hast du konkrete Erfahrung mit diesem Thema? Hattest du schon einen SBS Server (kein VLK) denn du das SP1 nachträglich einspielen hast müssen?

Grüsse

Norbert
Member: wave0303
wave0303 Mar 28, 2007 at 08:18:39 (UTC)
Letzte war Anfang Januar.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass eine weitere Aktivierung notwendig war.

Allerdings: Unbedingt beschwören will ich's jetzt nicht. Woher stammen denn Deine Bedenken?

Ich bin absolut der Meinung, dass dies nur dann der Fall sein könnte, wenn mit der Lizenz grundsätzlich was nicht in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus, da bestehen keine Bedenken.

Da Du aber sowieso eine Sicherung brauchst, kannst Du die ja im aller schlimmsten Fall wieder einspielen. (funktionierendes Disaster Recovery).
Davon würde ich mich auf jeden Fall überzeugen. Hier sind berechtigte Bedenken anzumelden.

s. z.B. den Thread
Sever 2003 startet nach abgebrochener Installation von SP1 nicht mehr

Bernd
Member: wave0303
wave0303 Apr 09, 2007 at 22:51:17 (UTC)
Hat sich bei Deiner Anfrage etwas ergeben.
Musste der Server erneut aktiviert werden?

Gruß
Bernd