Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Windows 2003 Server mit 2 DNS Namen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: xalepopi

xalepopi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2006, aktualisiert 14:19 Uhr, 5710 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen...

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Habe ich die Möglichkeit einem Server 2 voll qualifizierte DNS Namen zu geben?
Den ersten/normalen DNS Namen habe ich auf meinem DNS Server registriert. Danach habe ich für den DNS Namen noch ein Aliaseintrag
erstellt.
Z.B. DNS-Name = testpc.test.lan
Alias = testpc123.test.lan

Jetzt kann ich über NSLOOKUP auch beide Namen in die entsprechende IP-Adresse auflösen. Wenn ich dann aber über den Explorer auf eine Dateifreigabe oder einen Drucker zugreifen möchte funktioniert dies aber nur über den richtigen DNS-Namen oder über die IP-Adresse. Über den Alias bekomme ich dann immer die Meldung, dass er die Datei nicht finden kann. Das Problem müsste mit einem zweiten DNS-Namen doch erledigt sein, oder?

Danke im Voraus...
Mitglied: AndreasHoster
09.10.2006 um 13:56 Uhr
Du kannst beliebig viele DNS Aliase anlegen und jedes Programm, das nur über IP-Adressen geht tut dann.
Aber nicht Shares, weil MS ja wieder es speziell machen muß.
Du musst dem Server erst noch sagen, daß er auf mehr als einen Namen hören soll beim SMB-Protokoll.
Dazu gibt es einen REG-Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\DisableStrictNameChecking
Ist ein REG_DWORD und muß auf 1 gesetzt werden.
Ich glaube, ein Reboot ist auch noch fällig.
Bitte warten ..
Mitglied: xalepopi
09.10.2006 um 14:19 Uhr
Ja wunderbar...
Ist ja g**l...
Es geht. Und ich dachte, dass ich das nie hinbekommen würde.
Man dankt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds (13)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (17)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...