Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Server DVD-Laufwerkfehler

Frage Microsoft

Mitglied: Erasor

Erasor (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 26.11.2007, 3998 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, Windows 2003 wurde erfolgreich mit einem DVD-Laufwerk installiert, und das ohne Fehler.
Zur Beschreibung:
Systemfestplatte ist eine SATA - Platte von Samsung
Mainboard ist ein MSI G33 Neo
Das DVD Laufwerk ist mit IDE Anschluss

Das Problem tritt dann auf, wenn das Betriebsystem hochfährt.
Es bleibt dann mitten drin stehen, und der Ladebanken, den man bei 2003 sieht bleibt auch stehen.
Mit einem CD-Rom-Laufwerk, statt dem DVD-Laufwerk, ist es kein Thema, läuft einwandfrei.
In dem Gerätemanager werden keinerlei Konflikte angezeigt, und im Abgesicherten Modus von Windows 2003 arbeitet das DVD-Laufwerk auch super.

Meine Frage ist darum, hatte jemand von euch auch schon das Problem, und kann mir sagen wie man es umgeht?
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß
Erasor
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 21:31 Uhr
...die Master / Slave Jumpereinstellung für den ATA (IDE) Port ist identisch mit der des CD ROM Laufwerks ??
IDE Kabel mal getauscht ??
Mal den anderen IDE Port probiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
27.10.2007 um 13:46 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht das es am IDE Port liegen kann, da das CD Laufwerk ja ohne Probleme läuft.

Die Jumpereinstellung wäre wahrscheinlicher, wobei es dann im abgesicherten Modus auch nicht laufen dürfte, oder irre ich mich da?

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 17:57 Uhr
Da irrst du dich gewaltig, wenn es einen Master Slave Konflikt auf dem IDE Port gibt !!
Bitte warten ..
Mitglied: Erasor
30.10.2007 um 16:14 Uhr
Ja, es sind in der Tat beides gleiche Jumpereinstellungen. Beides Master, und beide hängen am Ende des IDE-Kabels.
Desweiteren hat das Mainboard nur einen IDE Anschluss, da 6 SATA Anschlüsse daran sind ;)

In dem Gerätemanager wird auch im Abgesicherten Modus kein Konflikt angezeigt, was total kurrios ist.

Hat jemand noch eine Idee? Bin um jeden Tipp dankbar und werde jedem Hinweis nachgehen.

Gruß
Erasor
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
30.10.2007 um 17:48 Uhr
Hallo Leute,

sorry, wenn ich jetzt dochnochmal so ganz blöd dazwischen frage, aber irgendwie komme ich gerade nicht ganz mit.

Du hast beide DVD-Laufwerke über ein IDE-Kabel angeschlossen, weil du nur 1 IDE Steckplatz auf dem Board hast.

Soweit richtig?

Aber wenn ich doch nur 1 IDE-Kabel habe, an dem 2 Geräte angeschlossen ist, dann muss doch eins als Master und eins auf Slave laufen, oder habe ich da inner Schule nicht aufgepasst (kann ja auch mal passieren ) Ich habe gerade genau ein IDE Kabel vor Augen. Am Ende ist doch normalerweise für das Masterlaufwerk reserviert und der 2. mittlere Anschluss für das Slavelaufwerk. Egal ob es jetzt CD-/DVD- oder auch Festplatten sind.

Nimmt es mir nicht übel, wenn ich da nochmal nachfrage, aber so ein Forum hilft ja immer wieder dazu zu lernen... auch wenn man eigentlich helfen wollte.

Also schonmal danke für euere Erkärungen.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2007 um 14:05 Uhr
Nein, das hast du falsch verstanden... Er hat das DVD Laufwerk als Master aufgesteckt und dann bootet der PC nicht. Er bootet dann nur im abgesicherten Modus und dann rennt auch das DVD Laufwerk.

Ein identisch gejumpertes CD Rom LW statt des DVD Laufwerks am IDE Port macht keine Schwierigkeiten, damit bootet der rechner einwandfrei...

Vermutlich ein Hardware Fehler des DVDs oder ein falsches Kabel, da das DVD evtl. ein EIDE Kabel mit 80 Pins erfordert...
Bitte warten ..
Mitglied: Erasor
02.11.2007 um 09:34 Uhr
Richtig, so ists.
Das mit dem 80-Pin-Kabel hat sich leider auch erledigt. Da ist ein 80-poliges Kabel dran. Aber auch ein 40er bringt keine Abhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Erasor
26.11.2007 um 15:50 Uhr
Das Problem hat sich erledigt - scheint tatsächlich ein Hardware-Fehler gewesen zu sein. Ein anderes DVD-Laufwerk funktioniert, wie das CD-ROM auch, einwandfrei.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...