patrick-c

Windows 2003 Server zum Empfangen und Versenden von Faxen

Hallo liebe Leser,

wir betreiben seid ca. 20 Monaten eine Windows Domäne mit Exchange Server, in dieser sind 7 Windows XP Clienten (davon 2 Privat und 5 Gewerblich genutzt). Als Server dient ein Windows 2003 Server. Das ganze funktioniert bisher Problemlos. Das Netzwerk verfügt über eine Internetverbindung durch einen Router sowie zwei Netzwerkdrucker die über einen Printserver angeschlossen sind. Alle Benutzer sind Mitglieder der "Normalen Benutzergruppe".

Zur Problemstellung:

Wir würden gerne die vorhandenen fünf Faxgeräte durch eine „Faxsoftware“ ersetzen. Vorgestellt haben wir uns das so das man die Faxe evtl. wie normale E-Mails per Outlook Versendet und Empfängt.

Auf welche Art und weise bzw. mit welcher Software und Hardware lässt sich so etwas
Einfach und kostengünstig realisieren? (Die Hardware müsste per USB an den Server
angeschlossen werden)

Vielen Dank
Gruß
Patrick

Mitglied: 4311
4311 Sep 24, 2008 at 15:59:42 (UTC)
Am besten einen PC (oder den Server) mit so einer Fritz!ISDN-Card ausrüsten, die Faxsoftware installieren und dann gibt es auf AVM.de eine Zusatzsoftware, die das ganze Netzwerkfähig macht (so dass jeder Client diesen Rechner zum verschicken benutzen kann)

Ankommende Faxe können entweder direkt an dem PC gelesen werden oder per E-Mail an einen definierten Empfänger verschickt werden.

Es gibt auch noch Lösungen mit extra Faxserver und Faxgateways aber bei einem 7 Client-Netzwerk ist dies glaub die Wirtschaftlichste Methode, da die ISDN-Karte ja nicht all zu viel kostet und die Software mitgeliefert wird.

Bei Fragen einfach melden.
Falls jemand ne bessere Lösung hat, bin ich auch gerne Ohr ;)

Gruß Timo
Member: patrick-c
patrick-c Sep 30, 2008 at 07:55:08 (UTC)
allo, vielen dankfür die schnelle Antwort. Wir haben uns mal umgesehen und passend eigentlich nur
folgendes Modem gefunden:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_fuer_ISDN/FRITZ_Card_USB/index.prin ...

Anschluss würde an einen Analogen a/b Port der Telefonanlage erfolgen (diese sitzt im selben Datenverteiler wie der Server, ist das machbar oder passt das o.g. Modem nur an eine ISDN Leitung? Wenn ja welches AVM Gerät müsste dan dafür einsetzen?

Gibt es nichtauch die möglichkeit das ganze über Microsoft Software zu lösen?