Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Server Enterprise

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Igdirli76

Igdirli76 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 4898 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute ,
Seit gestern versuche ich VPN zuinstallieren und in gange zukriegen ..
Wenn ich den Ras und Vpn server installiere und versuche verbindung herzustellen bekomme ich : Fehler :6 Das Handle ist ungültig "
wenn ich danach wieder probiere steht da "Verbindung wurde getrennt"
Ich habe Windows 2003 Enterprise Edition und macnhmal bekomme ich den Fehler :TCP/IP CP gemeldeter fehler Protokoll anpassen oder so könnte mir jemand villeicht behilflich sein??
Und im RAS und VPN server einstellungen unter Allgemein ist Intern "Unbekannt "Nicht betriebsbereit könnte mir villeicht jemand helfen?
Den server habe ich bei mir zuhause ...

Mit freundlichen Grüßen Igdirli
Mitglied: Dani
02.10.2007 um 14:16 Uhr
Hallo,
schau dir mal die Anleitung von Gruppenrichtlinien.de durch. Ansonsten brauchst du min. 1 Netzwerkkarte mit fester IP, GW, etc...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: VW
02.10.2007 um 14:27 Uhr
Moin,

vielleicht hilft dir das weiter?

Möchtest du "nur" PPTP einrichten? oder mit IPSec+L2TP mit Key bzw. Zertifikat arbeiten?

Bei PPTP:
Richte eine Usergruppe ein, in die alle VPN-User kommen (am besten gesonderte Usernamen, die NUR in der VPN-Gruppe sind)
Richte eine RAS-Richtlinie ein, in der du als Bedingung unter Windows-Groups deine VPN-Gruppe auswählst.
Unter Profil bearbeitenwählst du dann unten noch den Medientyp Virtuell (VPN) und aktivierst die Medienbeschränkung.

Wie sieht die Adressvergabe bei dir fürs VPN aus? Klicke dazu einfach mal mit der rechten Maustaste direkt auf den Server im RAS-/Routing und dort auf Eigenschaften.
In der Rubrik IP musst du entweder einen statischen Adresspool hinzufügen oder DHCP einstellen (Dann musst du allerdings noch den DHCP Relay-Agent konfigurieren. Alternativ geht(theoretisch) auch die manuelle Vergabe der IP-Adressen.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Igdirli76
02.10.2007 um 14:30 Uhr
Ich habe ein router von netgear DG834GB
Naja ich versuch es mal morgen
Vielen Dank für euren antworten hoffntlich komme ich weiter
Viel Spaß heute noch

Mit freundlichen Grüßen Igdirli 76
Bitte warten ..
Mitglied: Igdirli76
03.10.2007 um 10:24 Uhr
Guten morgen
Ich habe es hinbekommen musste nur den "Zertifizierungsstelle"installiern
aber mein nächste frage ..
Kann man bei Remotedesktop und vpn verbindungen sound aktivieren ???

Edit: Kann ich wenn ich mich per VPN verbunden habe Remotedesktop mit dem server verbinden???


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.10.2007 um 10:52 Uhr
Moin,

Ich habe es hinbekommen musste nur den
"Zertifizierungsstelle"installieren
Demnach arbeitest du also mit IPSec+L2TP mit Zertifikaten.

Kann man bei Remotedesktop und VPN
Verbindungen Sound aktivieren ???
Wenn beide Rechner eine Soundkarte besitzen, die installiert ist, kannst du es irgendwo in den Client-Einstellungen einstellen.
Genauer gesagt in den Optionen unter Lokale Ressourcen in dem Feld Sounds auf dem Remotecomputer

Edit: Kann ich wenn ich mich per VPN
verbunden habe Remotedesktop mit dem Server
verbinden???
Ja, wenn RDP auf dem Server aktiviert ist. Dann gibst du als Remotecomputer einfach die IP-Adresse des Servers aus dem LAN ein.
RDP aktivierst du folgendermaßen:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, dort in der Registerkarte Remote einfach einen Haken bei Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen setzen. Ich denke aber mal, dass du RDP sowieso schon für Verwaltung über LAN aktiviert hast.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Igdirli76
03.10.2007 um 10:54 Uhr
Hallo,
Eine frage .. Was ist besser IPSec+L2TP oder "VPN-PPTP"????
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.10.2007 um 11:01 Uhr
Moin,

IPSec+L2TP mit Zertifikaten sollte das sicherste sein.

L2TP+IPSec (teilweise nur L2TP genannt) wurde meines Wissens nach als Nachfolger von PPTP entwickelt.

Ich kann zwar auch gerade keine Quellen finden, die solcheine Gegenüberstellung anbieten, allerdings ist PPTP der ältere Standard, der allerdings keine Authentifizierung durch Zertifikate/Keys bietet. L2TP+IPSec ist daher sicherer.

Du hast dich also (Instinktiv?) richtig entschieden, wenn es um die Sicherheit geht.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Igdirli76
03.10.2007 um 14:48 Uhr
Hallo Danke für alles
Alles funktioniert nur meine letzte frage
Mit dem sound kannst du es genauer erklären ..
meine beide rechner haben eine soundkarte
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.10.2007 um 15:56 Uhr
Moin,

alles was ich dazu sagen kann habe ich eigentlich schon erwähnt.

Auf dem Server wäre mir keine spezielle Einstellung bekannt.
Am Client musst du, wie o.g. unter den Optionen in der Registerkarte Lokale Ressourcen in der Auswahlliste hinter Sounds auf dem Remotecomputer die Option auf diesem Computer wiedergeben auswählen.
Ich kann leider momentan selber dazu keine Tests machen, da mein Server keine Soundkarte besitzt und mein anderer PC aus bzw. eingepackt ist.
Vielleicht ist noch die Einstellung der Lautstärke bzw. Stummschaltung auf dem Server interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.10.2007 um 09:49 Uhr
Moin,
hier gilt natürlich wieder das Gleiche wie beim neuen Beitrag. Wenn das Problem erledigt ist und ein anderes Problem steht noch ins Haus, hat aber mit dem bisherigen gar nichts zun tun, bitte einen neuen Beitrag eröffen.

Denn erstmal, sucht keiner Mit Soundkartenproblemen mit dem Begriff "Windows 2003 Server..." und 2. wird die Statistik ein bisschen gefälscht.

Daher schließe ich den Beitrag!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...