Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server (SBS) - Netzwerkfreigabe mit Passwort bei Zugriff

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: heinerbremer

heinerbremer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 26.04.2008, 4237 Aufrufe, 6 Kommentare

Am besten mit Bordmitteln

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario in Kurzform:

Windows-Netzwerk mit circa 20 Clients (alle XP Pro SP2)
Server: Windows Server 2003 SBS
Admin sitzt am Client-Rechner unter normaler Benutzer-Anmeldung
Zugriff auf bestimmte Ordner im Netzwerk gewähren

Die Problematik ausführlich:

Auf dem Server gibt es unter anderem ein freigegebenes Laufwerk, auf dem unsere Software-Installationsdateien liegen. Verständlicherweise soll nicht jeder User darauf Zugriff haben, sondern nur der Admin. Wenn ich nun an einem Client bin und Zugriff auf die Daten benötige, soll nun eine Benutzername und -kennwort Abfrage erscheinen, wenn man auf die Freigabe klickt. Eine Lösung über Zugriffsberechtigungen ist leider nicht drin, da der User optimalerweise angemeldet bleiben soll. Ein extra Tool würde ich nur ungern installieren, da ich mir auch denke, daß dies mit Windows Server Möglichkeiten durchaus machbar sein sollte.

Eine Lösung über verschlüsselte ZIP/RAR-Archive, von der man oft liest, ist leider auch nicht drin, da das komplette Verzeichnis mehrere GB groß ist und auch ständig aktualisiert wird.

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, daß viele Benutzer dieses Problem haben, allerdings nie eine richtig befriedigende Lösungen fanden.

Es sollte doch durchaus drin sein, daß man nicht per se Benutzern den Zugriff gewährt oder verweigert, sondern dies erst nach einer Authentifizierung entschieden wird. Eventuell gibt es ja so etwas wie das berühmte "Ausführen als...". Nur eben nicht für Dateien, sondern komplette Ordner.

Vielen Dank vorab für eure kompetente Hilfe, die mir schon bei einigen Problemen weitergeholfen hat.
Mitglied: severinbuob
23.02.2007 um 10:09 Uhr
Wir haben so was mal an einem Kurs gemacht. Ich würde an deiner stelle einen FTP einrichten, du gibst dann die Dateien über den FTP frei, so muss man jedesmal einen Benutzername und Passwort eingeben
Bitte warten ..
Mitglied: heinerbremer
23.02.2007 um 10:27 Uhr
Sehr gute Idee! Der Zugriff per Browser (würde mir im Grunde vollkommen reichen) funktioniert prinzipiell auch prima. Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich das auch irgendwie als Netzlaufwerk im Explorer mappen kann.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.02.2007 um 11:03 Uhr
gib mir doch schnell deine mail adresse dann schicke ich dir eine Doku die ich mal wärend eines Netzwerkkurses geschriben habe. Ist schön schritt für schritt beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: heinerbremer
23.02.2007 um 14:01 Uhr
Mail geht an: heiner.bremer ( a t ) gmx.li - wäre es OK für dich, wenn ich - sofern ich damit zur Lösung meines Problems komme - den letztendlichen Tip hier poste? Dann können auch andere mit einem ähnlichen Problem davon profitieren.

Aber auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.02.2007 um 14:18 Uhr
überhaupt kein Problem, ich werde es dir kurz mailen
Bitte warten ..
Mitglied: alex4444
26.04.2008 um 11:06 Uhr
gibt es schon eine Lösung für das Problem? Außer einen FTP Server zu benutzen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...