Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 sv Druckerfreigabe für Macintosh nicht sichtbar!?!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 5644

5644 (Level 1)

20.05.2005, aktualisiert 24.05.2005, 6486 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 2003 sv einen DC eingerichtet, dort eine Druckerfreigabe für einen Drucker erstellt, nur leider finde ich ihn mit dem Mac nicht, die Druckfunktion für Macs hab ich installiert, kann auch auf den freigegebenen Ordner zugreifen, doch der Drucker ist nicht sichtbar, gibt es da eine besondere Art der Freigabe für Mac Rechner???


Danke schonmal für die Antworten

Gruß Rossi
Mitglied: fritzo
20.05.2005 um 23:45 Uhr
Hallo,

Start / Systemsteuerung / Software / Windows-Komponenten / Weitere Datei- und Druckdienste / Dateidienste für Macintosh --> Haken setzen --> Installieren

Danach Shares für MAC erstellen mit der Computerverwaltung:

--> Arbeitsplatz --> rechte Maustaste --> Verwalten --> bei "Freigaben" rechte Maustaste --> neue Freigabe --> Freigabetyp "Apple" (auf der rechten Seite zu finden).

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
20.05.2005 um 23:59 Uhr
<a href="http://www.administrator.de/Mac-OS_und_Windows_2003_Server.html;ta ..." Thread</a> könnte wegen der Details noch interessant sein.

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: 5644
21.05.2005 um 10:49 Uhr
Hallo,

diese Schritte habe ich ja schon alle unternommen, darum finde ich es ja so komisch, dass es nciht funkitoniert, gibt es da evtl. noch etwas, was man einstellen soll oder kann???

Gruß Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
22.05.2005 um 02:57 Uhr
Hallo,

was hat die Lokale Domäne für ein suffix (Endung)?
Bitte warten ..
Mitglied: 5644
22.05.2005 um 09:14 Uhr
Die lokale Domäne hat die Endung .de
gibt es damit Probleme???

Gruß Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
22.05.2005 um 17:12 Uhr
Hallo,

hmmm.

Hat nen Routinghintergrund.

In der Regel empfiehlt MS als ENdung .local, damit es keine Konflikte mit "echten" TLD-Domains gibt, die nicht auf dem lokalen Server liegen.

Hatte bei einem Kunden das Problem, dass er .net als lokale Domäne hatte und es deswegen Verbindungsprobleme zum lokalen Exchange-Server gab.

Wenn man aber .local nimmt, dann haben Mac´s Probleme, weil die .local auf sich beziehen.

Ich verwende deswegen eigentlich immer "Ortsbezeichnungen" in der lokalen Domäne:

.mchlan in München
.rbglan in Regensburg
.ehvlan in Eindhoven
...
...
...

Kann es sein, dass dein mac den Drucker, der an einem Rechner xxx.yyy.de freigegeben wurde nicht im lokalen, sondern per Online-Verbindung im Internet (auf dem Host yyy.de) sucht?

Bin nicht der Mac-Spezialist, aber könnte mir das durchaus vorstellen.

Gibts beim mac nen ping? Denke doch. Dann ping mal deinen Servernamen und guck was er für ne IP zurückgibt.

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur ausschliessen, dass du yyy.local als Domäne hast, wegen der Mac-Probleme.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 5644
22.05.2005 um 18:20 Uhr
Hallo,

es handelt sich dabei um ein Techniker Projekt für dem Abschluss, Der drucker ist ein Netzwerkdrucker, der an dem Server eingerichtet ist und dort auch eine Freigabe erhalten hat, über UAM kann ich ohne Probleme auf den Server zugreifen, sogar mittels Passwort und Benutzername, welche in der Active Directory Strucktur vergeben sind.

Also von dieser Seite her kein Problem, es kann aber schon sein, was du da sagst, da ich unter Apple Talk die Verbindung zu meinem Server herstellen kann, seh dort auch die Domäne Namens "LiWinMac.de", da es ein zusammenschluss von Linux, Windows und Mac sein soll, kann aber nicht die auf die Domäne greifen, sondern nur auf den Server ansich.

Sowas wie Ping habe ich jetzt noch nicht gefunden, aber sollte es schon geben, werd es am Montag sofort versuchen, sobald ich wieder an das Projekt gehe.

Erstmal schönen Dank

Gruß Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
22.05.2005 um 19:19 Uhr
Hab da nen Kollegne, ein unix und Mac/Speyialist, werd den mal befragen.

Apropos Unix:

Unter Mac OS liegt eigentlich auch Unix. Schon mal versucht auf diesem Wege Yugrifrf yu kriegen?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 5644
22.05.2005 um 19:38 Uhr
Hallo Christian,

auch dir danke für deine Mühe, würd mcih echt über Hilfe freuen.
Über Unix hab ich es noch nicht versicht, da ich nicht weiß, wie ich das anfangen soll.

Gruß Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
22.05.2005 um 22:51 Uhr
@Christian:

...gibts beim mac nen ping? Denke doch. Dann ping mal deinen Servernamen und guck was er > für ne IP zurückgibt."

Mit Ping kriegst Du aber die Ergebnisse aus WINS zurück, nicht aus DNS - ihr müßt nslookup verwenden.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: 5644
24.05.2005 um 11:23 Uhr
Ja, ist ja kein Thema, aber wie komme ich an so eine Konsole, diese ist auf dem Mac OS9.0 nicht von Haus aus installiert


Gruß Rossi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...