Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003-Terminalserver dimensionieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 4009 Aufrufe, 2 Kommentare

Server für 5 bis 10 User - nur Microsoft Office

Wir wollen einen Terminalserver neben unseren SBS 2003 stellen; dabei denken wir an separate Hardware, aus Gründen der Performance.

Daran sollen etwa fünf Personen arbeiten (von XP-Rechnern aus), und zwar nur mit den MS Office-Programmen.

Welche Hardware wäre angemessen für ordentliches Arbeiten mit Word & Co.? Ich denke schon an ein Markengerät, aber welcher Prozessortakt, welche RAM-Größe wäre angemessen?

Wie wäre die Hardware zu dimensionieren, wenn die Anzahl der Benutzer irgendwann auf zehn Personen steigt?

Ist es grundsätzlich denkbar, den vorhandenen SBS auch als Terminalserver zu nutzen? Der SBS führt ja Hintergrunddienste aus, ein Terminalserver eher im Vordergrund laufende Applikationen, und davon mehrere. Geht es in der Praxis trotzdem?
Mitglied: scirocco790
10.12.2007 um 14:26 Uhr
Terminaldienste auf einem Server der gleichzeitig DC ist und (bei SBS) auch noch Dienste wie Exchange ausführt ist ein Sicherheitsrisiko.
Außerdem sollte man immer bedenken, wenn der eine Server dann nicht geht, geht gar nichts...
Zur Dimensionierung: Bei den aktuellen CPU´s tuts der kleinste Dual Core Xeon wenn man "richtige" Server Hardware kauft. Speicher würde ich bei 5 Usern 2 Gb nehmen. bei 10 4Gb.
Sind so Werte mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Ein Pauschalaussage kann man da eh nicht treffen, da das immer Anwendungsabhängig ist, sprich: TESTEN!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.12.2007 um 16:17 Uhr
Hallo,

kann mich da nur scirocco790 anschließen. Einfach eine der aktuellen CPUs und 2-4 GB RAM und ein RAID1 für die Festplatten, fertig.
Und bitte einen eigenen Server dafür hinstellen. Nicht auf einen AD-Controller oder Exchange-Server installieren. Da baust Du dir nur Problem mit ein!

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wie muss ich einen Uplink dimensionieren?
Frage von fillibusterLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe IT´ler, ich bin gerade dabei unser Netzwerk umzustrukturieren! Hierbei haben wir 2 Coreswitche welche Sternenförmig mit ca ...

Hyper-V
HDDs dimensionieren partitionieren aufteilen ich bin mir unsicher
Frage von falschparkerHyper-V4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mal wieder mit MS und zwar soll ein Server 2012 R1 ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken
Frage von ExcaliburxWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Windows Server 2003 R2 x64 als Terminalserver. Hin und wieder starten Benutzer ausführbare ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...