Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Verzeichnis NTFS Rechte

Mitglied: freysup

freysup (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 23:04 Uhr, 4720 Aufrufe, 4 Kommentare

NTFS Rechte für Verzeichnis verschieben ?

Ist es möglich unter Windows 2003 R2 Verzeichnisrechter so zu vergeben dass es nicht möglich ist das Verzeichnis zu verschieben.
Hatte in der Vergangenheit breits Benutzer die über den Explorer ausversehen das Verzeichniss verschoben haben
Mitglied: VW
21.11.2007 um 18:13 Uhr
Moin,

direkt das NTFS-Recht "Verschieben" gibt es, soweit ich weiß, zwar nicht, aber, wenn du das löschen verbietest, sollte eigentlich auch kein verschieben mehr möglich sein, da ein Verschieben vermutlich aus einem Kopieren (Leserechte) und dem löschen der Ursprungsdatei (Löschrechte) besteht.

Kommt auf einen Versuch drauf an.

Kannst ja dann mal sagen, wie es ist.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
21.11.2007 um 18:15 Uhr
Ja, wäre interessant, das mal zu versuchen.
Das gleiche Problem besteht auch mit dem Ändern des Namens.
Ich meine aber, dass sich das nicht verhinder lässt, für die User, die in dem Verzeichnis ändern und löschen dürfen, sonst müsste man Berechtigungen auf Datei-Ebene vergeben und das gibt totales Chaos.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
21.11.2007 um 18:41 Uhr
Moin,

wer ändern darf, der darf auch immer umbenennen. Ansonsten über die erweiterten Berechtigungen - Dieser Ordner: lesen
- Unterordner und Dateien: lesen, ändern
---
oder:
- dieser Ordner und Unterordner: lesen
- Dateien: lesen, ändern

Eine andere Lösung, das Umbenennen von Ordnern zu verbieten, während dies mit Dateien erlaubt ist, fällt mir nicht ein.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
21.11.2007 um 23:04 Uhr
Müsste eventuell eine komplette neu programmierung der ntfs Rechte sein

Denn ich kann zwar dem Order sagen er darf nicht verändert werden jedoch werden beim versehentlichen verschieben des Ordners die Ordner darunter und Dateien verschobe.

Liegt wohl daran dass es kein Atrribut für verschieben gibt.

Schade

Ich weis aber dass es unter Novell sowas gibt leider. Da könnte Microsoft doch noch was lernen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Robocopy + NTFS-Rechte
gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server

Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten

gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Server

Zusammensetzung NTFS-Rechte

gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Netzwerke

NTFS-Rechte (Schnell vs. Erweitert)

gelöst Frage von JohnMcClaneNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist bei der Rechtevergabe etwas aufgefallen, was ich mir bisher nicht ganz erklären kann. 1) Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...