titux

Windows 2003 Zeitserver einrichten - über DHCP in eine Workgroup verfügbar machen

Hallo,

wir haben hier eine Testumgebung mit einem Windows 2003 Netz. Alle Server und Clients befinden sich in
einer Workgroup.

Wir wollen nun den einen Server zum Zeitserver machen. Der soll seine Systemzeit (wir brauchen keine externe Zeitquelle)
an die Clients per DHCP verteilen. Also habe ich den Registry Eintrag unter W32Time > AnnounceFlags den Wert "A" gegeben,
was man laut KB machen soll. Danach Zeitdienst gestoppt und wieder gestartet. Jedoch zieht sich keiner der Clients die
Zeit. Die Rechte dafür haben sie.

Funktioniert soetwas nur in einer Domäne? Ich kann das leider auch nicht mit einer Batch-Datei lösen, da wir Voip-Endgeräte
benutzen, die sich diese Daten nur über den DHCP ziehen können.

Eine Idee?

Gruß
TiTux

Printed on: May 7, 2024 at 06:05 o'clock

Member: pdiddl
pdiddl Nov 24, 2006 at 16:14:39 (UTC)
Rufe an jedem PC diese Zeile auf, die Registry wird dann korrigiert.
(Die IP-Adresse des Zeit-Servers ist einzutragen)

NET TIME /setsntp:192.168.1.1

Bei uns klappt das auf allen PC's.
Member: gemini
gemini Nov 24, 2006 at 19:35:22 (UTC)
Hallo TiTux,

wenn du den Zeitdienst in Server 2003 ohne Domäne haben willst, verhält sich das IMHO wie bei XP.
Hier der entspr. MSKB-Artikel Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows XP

Die DHCP-Bereichsoption für den Zeitserver (004 oder 006, bin mir momentan nicht sicher) sollte den Zeitserver dann zuverlässig verteilen.

HTH,
gemini
Member: TiTux
TiTux Nov 28, 2006 at 09:58:52 (UTC)
Dankeschön,

mit dem KB-Artikel hat es dann geklappt. Ich hatte nur einen anderen gefunden, in der die Einstellungen für eine Domänenumgebung angegeben waren.

Gruß
TiTux