Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 - zweiten DHCP Server zur Redundanz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 8375 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Wir haben folgenden Plan und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören :

1. SRV_1: Windows 2003 Server Enterprise, Active Directory Server #1, DHCP, DNS, IP 192.168.2.1
2. SRV_2: Windows 2003 Server Enterprise, Active Directory Server #2, Backup-DHCP, DNS (sekundäre Zone als Backup), IP 192.168.2.2

Ziel ist es, wenn Server SRV_1 ausfällt, SRV_2 übernimmt.

Der Knackpunkt ist für uns der DHCP-Server.
Enthalten sind einige Reservierungen über MAC-Adressen.

Wir würden den zweiten DHCP-Server nicht im AD authorisieren. Diesen aber aktiv laufen lassen. Dann dürfte dieser Backup-Server
doch keine IPs vergeben, oder?
Im Notfall, d. h., wenn der DHCP auf SRV_1 ausfällt, würden wir den zweiten DHCP Server im AD authorisieren.
Danach sollte der Betrieb doch wieder funktionieren, oder haben wir da was vergessen?

BTW:
Die beiden DHCP Server würden wir manuell konfigurieren. Wir wollen also keine automatischen Im- und Exports.

Gruss,
Marc
Mitglied: aqui
08.09.2008 um 16:54 Uhr
Microsoft lässt kein Sharing der Lease Datenbank zu was einen gravierenden Nachteil im Bereich redunanter DHCP Server darstellt !

Selber empfehlen sie folgendes:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cne ...

Sehr viel besser wäre hingegen dieses, da richtiges DHCP Failover:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.09.2008 um 17:58 Uhr
Hi !

zustimm die ISC DHCP Lösung, nix anderes !!


lg
mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
08.09.2008 um 21:11 Uhr
80:20 Regel würde bei uns keinen Sinn machen.
Der "richtige" Failover wäre mir auch lieber, geht aber auch nicht, da wir keine UNIX Umgebung haben/planen.

Die Lease-DB macht mir keine Sorgen, die IPs können ja neu vergeben werden.
Würde es dann so klappen, wie ich angenommen habe?

Gruß,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2008 um 14:52 Uhr
Ist ja auch keine Unix Umgebung sondern nur ein sauber redundanter DHCP Server
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
09.09.2008 um 14:58 Uhr
Glaube ich ja, aber dennoch würde mich interessieren, ob meine Vorgehensweise funktionieren würde, auch
wenn sie nicht "perfekt" ist und halt manuell gepflegt werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: katticat
09.09.2008 um 20:23 Uhr
Ich glaube nicht, dass es klappt. DHCP ist ja eigentlich erst mal dumm der schneller gibt nach. Dem DHCP Server ist es vollkommen egal, ob er nun am AD authorisiert ist oder nicht, er verteilt IP Adressen, sobald er eine Anfrage bekommt. ISO/OSI Schicht 3, warum sollte er da fragen, ober er darf oder nicht. Der Server macht das einfach.

Wenn Ihr dann also Pech habt, verwaltet ihr alle IP Adressen doppelt (IP-Adressen Konflikt ist dann wohl vorprogrammiert). Je nachdem welcher Server mal wieder schneller ist.

Ich würde mir ehr ein Script schreiben, dass die Datenbanken rumkopiert und der zweite DHCP wird eingeschaltet, wenn Nummer 1 tot ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
10.09.2008 um 10:25 Uhr
Ok. Habe auch ein ungutes Gefühl dabei, zwei DHCP-Server aktiv laufen zu lassen (egal ob authorisiert im AD oder nicht).

Wie wäre folgende Vorgehensweise:

DHCP 1 - aktiv
DHCP 2 - inaktiv, wird aber genauso konfiguriert wie DHCP 1

Bei Ausfall von DHCP 1 wird DHCP 2 aktiv geschaltet.
Die PCs müssten dann doch m. M. nach bei einem Neustart eine neue IP Adresse vom DHCP 2 erhalten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: katticat
11.09.2008 um 22:34 Uhr
Sollte so funktionieren, der Rechner behält seine Adresse bis zum nächsten Neustart, oder über die Dos-Konsole den Befehl

ipconfig /renew

eingeben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Alcatel IP Telefone und Windows DHCP Server - (Option 43) (8)

Frage von wafztb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...