Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Windows 2008 Ordnerberechtigungen

Mitglied: frunky

frunky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009 um 18:08 Uhr, 7381 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Windows 2008 SBS Server. auf dem Laufwerk D habe ich einen Ordner Dokumente erstellt. In diesem befinden sich die Unterordner Archiv, Bib und Schriftverkehr. Die Benutzer sollen ausschließlich mit diesen drei Ordnern arbeiten können, d.h. Dokumente anlegen, löschen etc und natürlich auch Unterordner anlegen, umbenennen und löschen können. Sie sollen aber nicht die Ordner Archiv, Bib und Schriftverkehr löschen oder umbenennen können.
Ich habe die Berechtigungen bearbeitet und zu nächst mal alle Berechtigungen entfernt und dann der Gruppe Domänen-Admins, System und Administratoren Vollzugriff gegegebn. Der Gruppe DL-Dokumente habe ich das für den Ordner Dokumente:

bd6092a5b37c9c7d0f81544bac93a416-dl-dokumente - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Gruppe DL-Dokumente habe ich dann auf die Unterordner die Berechtigung Ändern gegeben.

Welche Ordnerberechtigungen muss ich vergeben?

Viele Grüße

Frank
Mitglied: Komabaer
16.11.2009 um 09:18 Uhr
Hi,

du wirst nicht drumherum kommen den 3 Ordnern die Berechtigung einzeln zu vergeben. Denn alle Berechtigungen die du auf dem Ordner Dokumente erteilst und vererbst gelten auch für die Ordner Archiv, Bib und Schriftverkehr. D.h. so wie du die Rechte oben erstellt hast können die Benutzer unter dem Ordner Dokumente weitere Ordner anlegen aber keine löschen. Würdest du aber jetzt da Recht löschen dazu nehmen könnten die Benutzer die 3 Ordner ebenfalls löschen.

Die einfachste und schnellste Methode ist hier der Gruppe DL-Dokumente auf den 3 Ordnern die gewünschten Rechte zu verteilen und auf dem Ordner Dokumente nur das Recht Ordnerinhalt auflisten. Die Vererbung würde dann hier nicht zum Zuge kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch du erstellst 3 Sicherheitsgruppen mit den Namen der 3 Ordner und gibst dieser Gruppe entsprechend ihrem Namen auch die Rechte auf den jeweiligen Ordner. Natürlich musst du die 3 auch auf den Ordner Dokumente wieder das Recht "Ordnerinhalt auflisten" geben. Du fragst dich jetzt bestimmt wozu?

Ganz einfach, damit kannst du steuern welcher der Benutzer auf welchen Ordner zugreifen darf. Bei einer Gruppe hat der Benutzer automatisch auf alle Ordner Zugriff.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Ordnerberechtigungen für Datenaustausch
Frage von alwin1993Windows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich stehe momentan an einer Wand und komme nicht weiter Und Zwar möchte ich einen Datenaustausch bei ...

Windows Server
Windows Server 2K8R2SP1: Ordnerberechtigung für CREATOR-OWNER wird nicht gespeichert
gelöst Frage von Head-CrashWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe hier mit einem Problem. Auf dem D: Laufwerk gibt es einen Ordner. Nennen wir ihn ...

Windows Server
Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten
Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...