Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 R2 Fileserver langsam beim kopieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fragenkostetnix

fragenkostetnix (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 15:42 Uhr, 9518 Aufrufe, 10 Kommentare

Dieser neue Fileserver ... ARRR

Hallo zusammen

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem neuen Windows Server 2008 R2 Fileserver.

Konfiguration:
Intel Server Board S3420GP
Intel Xeon X3440 2,53 GHz
8 GB DDR3 RAM
4 x 2 TB WESTERN DIGITAL WD2002FYPS 5400 rpm --> onboard RAID (RAID 10) für die Daten
1 x 250 GB WESTERN DIGITAL 7200 rpm --> Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Problem:
Der Server ist so super schnell.
Wenn ich aber z.B. über eine Freigabe von dem Server etwas auf einen Client kopiere oder verschiebe, wird der Server furchtbar langsam. Windows stockt völlig.
Die Freigabe-Ordner werden dann auch für alle User sehr langsam.

Ideen?
Liegt es evtl. daran, dass das Betriebssystem nicht auf den gleichen Platten wie die Daten ist (nicht im RAID 10)?

Verdammt, der alte Windows 2003 Server war bei solchen Aufgaben viel schneller.
Mitglied: Coreknabe
29.04.2011 um 15:48 Uhr
Hi,

ist der Treiber für die Netzwerkkarte(n) aktuell?
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
29.04.2011 um 16:12 Uhr
Hab ich schon installiert.

Es ist auch nur die eine Richtung.
Wenn ich z.B. etwas auf den Fileserver kopiere, geht alles trotzdem schnell. Nur, wenn ich was runterziehe ist alles saulangsam.

Evtl. der onBoard RAID-Controller?
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
29.04.2011 um 17:02 Uhr
Ein Blick auf den Resourcenmonitor kann nicht schaden.
Dass dein Betriebssystem nicht auf der Datenplatte ist ist schon mal richtig und hat damit nichts zu tun. Ich habe Raid 1 laufen und bei großen Files keinerleI Unterschied bei der Datentransferrate (80MB/s up and down).
Hast du schon mal den Server direkt an einen PC angestöpselt Bei Gigabitverbindungen brauchst du auch kein Crossoverkabel.
Kabel mal austauschen
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
29.04.2011 um 17:12 Uhr
Moin,
also ich würde ja eher auf die Netzwerkkarte tippen. Wie sieht es denn mit den Einstellungen aus: Autosense bei Karte und Switch? Ein leidiges Thema ... Wie ist es denn im Upload auf den Server?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
29.04.2011 um 19:35 Uhr
Ich kopiere jetzt zum testen immer ein 10 GB grosses Image von einer Freigabe auf meinen Rechner.
Auf dem Server sehe ich nur 10 % Netzwerkauslastung und CPU nur 3 %.
Trotzdem sind die anderen freigegeben Ordner furchtbar langsam und auch die RDP auf dem Server ist langsam.

Neuesten Treiber von Intel hab ich installiert.
Verbindungsgeschwindigkeit steht auf "Automatische Aushandlung"

Wir haben hier kein reines Gigabit-Netzwerk. Sind alte Switches von Netgear mit 10/100 Mbit
Ging aber bei dem 2003er Server auch immer ohne Probleme.
Die Geschwindigkeit vom kopieren übers Netz ist mir noch eher Wurst, aber dass alle anderen Freigaben und der Server so langsam ist sch...
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
29.04.2011 um 20:02 Uhr
10/100Gbit -> sind ja "gerade" mal (mal fix gerechnet) 12,5MB/sec - das ist jetzt nicht soo schnell :o - wie bereits termito schrieb - teste das mal mit einem direkten Anschluss am Server - jeder Server sollte ja mind. 2 LAN Ports haben - und den anderen einfach am switch lassen und dann so große Files kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
29.04.2011 um 20:03 Uhr
Stell das mal um von Autosense auf die 100 MBit von Deinem Switch.
Das kann nämlich genau das Problem sein! Gerade in Kombination mit einem alten Switch ...
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
29.04.2011 um 20:08 Uhr
Schau ich mir am Montag an.
Inzwischen Danke und ein schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
02.05.2011 um 10:26 Uhr
Hallo zusammen!

Ich glaub ich hab die Lösung. Ein Switch ist im Eimer.
Neue Gigabit-Switches hab ich bereits bestellt. Mal sehen, ob dann alles klar läuft.
Switches kommen morgen. Ich teile Euch dann das Ergebnis mit.
Auf jeden Fall, schon mal jetzt DANKE

Verstehe zwar trotzdem nicht, warum der Server langsam ist, wenn ich mich direkt anmelde (also davor sitze und nicht per RDP).
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.05.2011 um 20:38 Uhr
Prima, dann setz den Thread noch auf gelöst!
Nagus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...