Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 R2 - Port 80 belegt, wie Ursache finden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 00:12 Uhr, 12904 Aufrufe, 6 Kommentare

Auf einem Server soll XAMPP für eine Intranet-Anwendung laufen. Nur lässt sich Apache nicht starten, weil Port 80 schon belegt ist ...

Eine Suche mit "Tcpview" ergab, dass "System" den Port 80 in IP4 und IP6 belegt. Nähere Informationen sind nicht zu gewinnen. Wer hat sich diesen Mist ausgedachgt? Wie kann ich den Dienst finden und eliminieren, der ungefragt Port 80 belegt?
Mitglied: wiesi200
03.06.2012, aktualisiert um 07:25 Uhr
Also erst mal keine guten Morgen.

Sollen wir jetzt raten was auf deinem Server läuft?
Grundsätzlich sollte es der IIS sein (fall's z.b. ein Exchange drauf ist, Sharepoint, ich glaub sogar bei WSUS muss der auch laufen), leicht drauf zu kommen wenn man sich mit Windows Servern auskennt.
Was mich auf die Idee bringt warum du den nicht verwendest?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.06.2012, aktualisiert um 12:06 Uhr
Sers,

Bei nem 2008r2 wird das im Allgemeinen der ISS sein. Muss wiesi200 zustimmen.

Einfach mal inetmgr.exe aufrufen, deinen Server wählen und unter Sites bei mal nach den Bindungen schauen was da auf dem Port 80 hängt.
Alternativ mal auf http://localhost:80 gehn.
Da wirst dann wahrscheinlich die ISS Begrüßungsseite vorgesetzt bekommen.

Den Port frei bekommst du indem du die Bindung zu Port 80 in den Sites killst und den ISS Dienst danach neu startest.

Mir stellt sich dann nurnoch die Frage ob du den ISS allgemein überhaupt brauchst, und ob du nicht besser beraten wärst die Rolle gleich komplett zu entfernen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: alexdroid
04.06.2012 um 11:15 Uhr
kommt auch vor, dass der Port von Teamviewer oder eines ähnlichen Fernwartungsprogramm verwendet wird.
durch die Verwendung einer solchen Software ist es zum bespiel auch nicht mehr möglich einen Apache-Server gleichzeitig laufen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: alexdroid
04.06.2012 um 11:16 Uhr
ist sogar ziemlich sicher teamviewer. hatte das Problem vor einigen wochen!
Schreib bitte ob es der fehler war!
mfg alex
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
04.06.2012 um 15:46 Uhr
- TCPViewer meint, dass der Prozess "System" mit PID 4 den Port "betreibt" (sehr präzise

- Teamviewer ist auf diesem Rechner noch nie gelaufen, ist ein Dell R270 Rackserver ohne Bildschirm, nur RDP

- das Programm InetMgr.exe habe ich gefunden, es lässt sich aber nicht starten (obwohl ich als Admin angemeldet bin) - zumindest passiert nichts Sichtbares

- ein Aufruf von localhost:80 bringt nur eine leere weisse Webseite, keine Fehlermeldung

- IIS ist bisher noch nie benötigt worden - den Blick in die Rollenverwaltung habe ich noch nicht getan

Nachtrag: der IIS wars! Hab ihn im ServerManager "kalt gemacht", nun läuft auch Apache auf Port 80. Hatte mich vorher mit Port 8080 beholfen, aber so gibts wohl weniger Anpassungsaufwand. Danke, guter Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.06.2012, aktualisiert um 21:20 Uhr
Wenn es ein Dell ist, dann ist da doch sicherlich auch Open Manage (System Administrator) drauf installiert, oder? Liegt üblicherweise auf Port 1311. Solltest vielleicht nochmal schaun ob OMSA eventuell über den IIS lief. Normalerweise hat die Software ihren eigenen Webserver, aber der Teufel ist halt doch ein Eichhörnle.

Klar, auf OMSA kann man verzichten, ich persönlich wöllte es allerdings nicht missen müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Port 80 belegt
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Windows 7
Zwischenablage gesperrt - Ursache finden
Frage von staybbWindows 75 Kommentare

Hallo, ich nutze Windows 7 x64 SP1. Seit kurzem kann ich keine Copy+Paste Funktion mehr nutzen. Sie wird einfach ...

Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Sicherheitsgrundlagen
WebServer im Heimnetzwerk - Port 80 - SIcherheit
Frage von Dummy2507Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wie mein Nutzername schon aussagt, bin ich kein großer Experte, sondern eher ein Home-User. Zuhause habe ich von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...