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GELÖST

Windows 2008 R2 - Port 80 belegt, wie Ursache finden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 00:12 Uhr, 11770 Aufrufe, 6 Kommentare

Auf einem Server soll XAMPP für eine Intranet-Anwendung laufen. Nur lässt sich Apache nicht starten, weil Port 80 schon belegt ist ...

Eine Suche mit "Tcpview" ergab, dass "System" den Port 80 in IP4 und IP6 belegt. Nähere Informationen sind nicht zu gewinnen. Wer hat sich diesen Mist ausgedachgt? Wie kann ich den Dienst finden und eliminieren, der ungefragt Port 80 belegt?
Mitglied: wiesi200
03.06.2012, aktualisiert um 07:25 Uhr
Also erst mal keine guten Morgen.

Sollen wir jetzt raten was auf deinem Server läuft?
Grundsätzlich sollte es der IIS sein (fall's z.b. ein Exchange drauf ist, Sharepoint, ich glaub sogar bei WSUS muss der auch laufen), leicht drauf zu kommen wenn man sich mit Windows Servern auskennt.
Was mich auf die Idee bringt warum du den nicht verwendest?
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Mitglied: psannz
03.06.2012, aktualisiert um 12:06 Uhr
Sers,

Bei nem 2008r2 wird das im Allgemeinen der ISS sein. Muss wiesi200 zustimmen.

Einfach mal inetmgr.exe aufrufen, deinen Server wählen und unter Sites bei mal nach den Bindungen schauen was da auf dem Port 80 hängt.
Alternativ mal auf http://localhost:80 gehn.
Da wirst dann wahrscheinlich die ISS Begrüßungsseite vorgesetzt bekommen.

Den Port frei bekommst du indem du die Bindung zu Port 80 in den Sites killst und den ISS Dienst danach neu startest.

Mir stellt sich dann nurnoch die Frage ob du den ISS allgemein überhaupt brauchst, und ob du nicht besser beraten wärst die Rolle gleich komplett zu entfernen.

Grüße,
Philip
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Mitglied: alexdroid
04.06.2012 um 11:15 Uhr
kommt auch vor, dass der Port von Teamviewer oder eines ähnlichen Fernwartungsprogramm verwendet wird.
durch die Verwendung einer solchen Software ist es zum bespiel auch nicht mehr möglich einen Apache-Server gleichzeitig laufen zu lassen.
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Mitglied: alexdroid
04.06.2012 um 11:16 Uhr
ist sogar ziemlich sicher teamviewer. hatte das Problem vor einigen wochen!
Schreib bitte ob es der fehler war!
Mit freundlichen Grüßen alex
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Mitglied: qualidat
04.06.2012 um 15:46 Uhr
- TCPViewer meint, dass der Prozess "System" mit PID 4 den Port "betreibt" (sehr präzise

- Teamviewer ist auf diesem Rechner noch nie gelaufen, ist ein Dell R270 Rackserver ohne Bildschirm, nur RDP

- das Programm InetMgr.exe habe ich gefunden, es lässt sich aber nicht starten (obwohl ich als Admin angemeldet bin) - zumindest passiert nichts Sichtbares

- ein Aufruf von localhost:80 bringt nur eine leere weisse Webseite, keine Fehlermeldung

- IIS ist bisher noch nie benötigt worden - den Blick in die Rollenverwaltung habe ich noch nicht getan

Nachtrag: der IIS wars! Hab ihn im ServerManager "kalt gemacht", nun läuft auch Apache auf Port 80. Hatte mich vorher mit Port 8080 beholfen, aber so gibts wohl weniger Anpassungsaufwand. Danke, guter Tip.
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Mitglied: psannz
04.06.2012, aktualisiert um 21:20 Uhr
Wenn es ein Dell ist, dann ist da doch sicherlich auch Open Manage (System Administrator) drauf installiert, oder? Liegt üblicherweise auf Port 1311. Solltest vielleicht nochmal schaun ob OMSA eventuell über den IIS lief. Normalerweise hat die Software ihren eigenen Webserver, aber der Teufel ist halt doch ein Eichhörnle.

Klar, auf OMSA kann man verzichten, ich persönlich wöllte es allerdings nicht missen müssen.
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