Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server - Einstellungen vom freigegebenen Drucker beibehalten (Problem)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 19:42 Uhr, 4397 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen neuen Druckserver ins Netz stellen. Dieser läuft auf Windows Server 2008 (x64).

Des weiteren gibt es beispielsweise noch 2k8-Terminalserver, die die freigegebenen Drucker nutzen.

Am Druckserver ist zum Beispiel ein und derselbe Drucker mehrfach installiert, da er seitens verschiedener Software auch unterschiedlich angesprochen wird, beispielsweise bzgl. der Schächte und der Ausrichtung und Größe des Papiers. (Drucker hat 4 Schächte).
Wenn man es richtig angeht ist es auch kein Problem, diese "verschiedenen" Drucker sauber passend einzustellen.

Nun jedoch das Problem:

Binde ich diese freigegebenen Drucker beispielsweise an einen 2k8-Terminalserver (auch x64) ein, so sehe ich zwar die unterschiedlichen Drucker, allerdings ist die Paperschachtauswahl bei den einzelnen Druckern komplett auf der Strecke geblieben. Alle Drucker stehen auf "automatische Auswahl" bei den Schächten.

Hat jemand ne Idee wie man diese Einstellungen des Druckservers zu den anderen Maschinen hin übernimmt?

Unter 2k / 2k3 ist das kein Problem...
Mitglied: SarekHL
16.03.2009 um 20:18 Uhr
Nur ein Verdacht:

Unter Server 2003 gibt es in der Rubrik Freigabe einen Haken, mit dem man definiert, ob Die Druckdatenaufbereitung am Client oder am Server geschehen soll. Schon mal probiert, dort zu sagen, daß der Client aufbereiten soll? Vielleicht werden dann die Einstellungsdaten des Treibers mit übertragen. Ist aber nur eine Idee ...
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
16.03.2009 um 20:25 Uhr
Hi!

Grad heute getestet. Ohne Erfolg.
Mit oder ohne Haken dasselbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: CMSLars
18.03.2009 um 09:38 Uhr
Wir haben hier ein ähnliches Problem, allerdings denke ich das die Ursache nicht die fehlende Übertragung der Schachteinstellung ist, sondern dass die Druckerkonfiguration (in unserem Fall zB Sharp AR-M mit 4 Schächten) nicht übertragen wird. Der Treiber sagt, das Gerät hat per Default min. 2 Schächte. Wenn ich diese durchkonfiguriere klappt das wunderbar, aber sobald es auf einen Nachrüstschacht geht läuft die Sache schief.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...