Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008 Terminalserver unterbricht beim aktivieren einer zweiten Netzwerkkarte alle eingehenden Verbindungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Timi07

Timi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 07:32 Uhr, 5057 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe hier ein seltsames Phänomen:

Bei einem Kunden ist ein MS-Netz bestehend aus einem AD-Kontroller/Fileserver, einen Exchangeserver und einen Terminalserver eingerichtet. Alle Betriebssysteme sind Windows Server 2008. Alle Rechner haben 2 Gigabit-Netzwerkkarten. Jeweils die erste Netzwerkkarte ist mit dem internen Netz verbunden. Über die zweite Netzwerkkarte soll eine Datensicherung erfolgen. Diese Netzwerkkarten befindne sich in einem separaten VLAN und haben ein anderes IP-Netz.
Das aktivieren der zweiten Netzwerkkarte klappte auf dem AD-Server und auf dem Exchangeserver problemlos. Nur der Terminalserver macht Probleme in der Art:

- Nachdem aktivieren der Netzwerkkarte (Switchport hochfahren) erkkennt Windows den Link (Ereignisprotokoll: Intel 82574L Gigabit Network Connection Die Verbindung wurde mit 100 Mbit/s Vollduplex hergestellt).
- Windos startet den Netzwerkadapter (Netzwerkadapter "xyz" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet)
- Hinweis: Ping auf die erste Netzwerkkkarte läuft noch
- Anschließend kommt im Protokoll eine seltsame Meldung: Der Dienst hat das Veröffentlichen aufgrund eines Stromversorgungsereignisses vorübergehend beendet.
- Auf dem Terminlaserver ist nun zu sehen, das Windows ein nichtindentifiziertes Netzwerk erkannt hat

-> Windows blockiert alle! eingehenden Verbindungen über beide Netzwerkkarten, RPC-bricht ab, ping bricht ab, Zeitserver nicht erreichbar, Ausgehende Verbindungen funktionieren.

-> deaktivieren des Switchports - Windows erkennt Link als disconnected

-> Protokoll: Der Dienst veröffentlicht in das Netzwerk
-> Protokoll: Die Gruppenrichtlinieneinstellungen werden erfolgreich verarbeitet


-> alter Zustand wieder hergestellt.


Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2010 um 17:26 Uhr
Tag.
Windows blockiert alle! eingehenden Verbindungen über beide Netzwerkkarten...
Die Firewall tut dies. Die FW arbeitet profilgebunden (Domänenprofil, Profil Heimnetz, Profil öffentliche Netze) - kommt eine Netzwerkkarte hinzu, wird u.U. das eingestellte Profil geändert und die FW macht dicht. Pass also nach Aktivieren der zweiten Karte das Profil an.
Bitte warten ..
Mitglied: Timi07
12.11.2010 um 20:46 Uhr
Besser spät als nie:

Nachdem ich lokal an den Server kam, habe ich es dann auch gesehen. Er schmeißt dann einfach alle Profile über den Haufen und sortiert neu. Nach einer manuellen Einstellung ging es dann.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Windows 10 eingehende Verbindungen melden
Frage von FalaffelErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, gibt es bei Windows 10 (oder kennt jemand ein gutes Tool), um eingehende Verbindungen bzw. Zugriffe auf den ...

JavaScript
Zweiter Aufruf einer Funktion unterbricht ersten Aufruf
gelöst Frage von BadgerJavaScript6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine JS Funktion welche dann eine jQuery ajax Funktion aufruft Soweit ...

Windows 8
Eingehende DFÜ Verbindung ohne Funktion
Frage von DiRRkiWindows 8

Hallo zusammen! Ich habe bei einem Kunden unter Windows 8 64bit eine Fritzcard PCI mit dem originalen AVM Treiber ...

LAN, WAN, Wireless
Repeater unterbricht kontinuirlich Dsl verbindung
Frage von SchwebmenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem mit meinem wlanrepeater er empfängt das DSL vom router mt UnterbrechungenTrotz sehr gutem emfang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...