Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008R2 RDS Lizenzierungsserver stellt keine Lizenzen mehr aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hronny

hronny (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2014 um 16:34 Uhr, 1824 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mittlerweile ein größeres Problem mit unserem Terminalserver. Wir haben in unserem Unternehmen drei Domaincontroller und zwei Terminalserver (alles dedizierte Maschinen).

Domaincontroller = Windows Server 2008 R2 Std (Domäne übertragen von einen 2003 Server)
Terminalserver = Windows Server 2008 R2 Ent

Seit kurzem haben wir das Problem, dass Benutzer während der Terminalsitzung einfach rausgeworfen (getrennt) werden. Eine Fehlermeldung oder ähnlich erscheint beim Benutzer nicht. Ein Wiederanmelden klappt dann ohne weiteres. Zum Testen wurden auch Sitzungslimits sowie die inaktive Zeit deaktiviert, was keine Änderung brachte.

Beim Arbeitsspeicher von 64GB ist immer ca 30GB frei, somit wird es daran nicht liegen. Auch mehrere Neustarts konnten das Problem nicht beseitigen. Der einzigste Benutzer der nicht "rausfliegt" ist der Administrator. Somit prüfte ich, ob genügend CALs vorhanden sind bzw. ob noch welche frei sind.

Im Remotedesktoplizenzierungs-Manager ist nur ein grüner Haken zu sehen, dass alles prima ist. Insgesamt sind 50 "Windows Server 2008 R2 User CALs" installiert. Verwunderlich, dass im Bericht dafür nur 21 angezeigt werden. Verwunderlich ist, dass bei den 21 die CALs fehlen, die täglich damit arbeiten. Evtl ist dies auch ein Grund, warum genau die aus dem Terminal geworfen werden. Genauer ausgedrückt betrifft es alle Benutzer, die vor der Domänenmigration schon vorhanden waren.

Im Ereignisprotokoll des Servers erscheint neuerdings die Meldungs-ID: 4105
Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "M.Muster" in der Active Directory-Domäne "contoso.int" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "contoso.int" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.

Der Server ist im Domänencontroller als Mitglied von "Terminalserver-Lizenzserver" eingetragen. Ich weis nicht wo sein Problem ist.
Mitglied: Dani
21.08.2014 um 19:02 Uhr
Moin,
es gibt dazu einen KB-Artikel. ist der Lizenzserver auf einem DC installiert oder nicht?
Parallel findet unsere Suche diesen Beitrag zu deinem Problem.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver 2012R2 es verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen (6)

Frage von wolfble zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig (2)

Frage von Bill12 zum Thema Xenserver ...

Windows Server
gelöst Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP (4)

Frage von oliver12 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (12)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...