sirbuschi2003

Windows 2012 und Windows 7 und 10 Cleints Netzwerkumgebung nicht vollständig

Moin,

es gibt ja sehr viel über das Thema Netzwerkumgebung leer usw. aber leider hilft mir keins weiter. Wir haben bei uns einen 2012 R2 Als DC DNS DHCP Druck und File Server laufen. Des Weiteren einen 2012R2 mit Exchange 2013 und 30 Clients mit Windows 7 und Windows 10.
Wenn ich beim den Servern in die Netzwerkumgeben gehe sehe ich alles Server und Clients, gehe ich an den Clients sehe ich x 2 oder x 5 Clients aber nie alle und schon gar nicht die Server was kann ich noch tun. Computerbrowser Dienst läuft, ipconfig /resenw usw. auch alles schon probiert.

MFG

Sirbuschi2003

Member: xbast1x
xbast1x Dec 10, 2015 at 10:01:53 (UTC)
Starte mal die CMD auf einem Client und gibt der Reihenfolge nach ein:

netsh int ip reset
netsh winsock reset

Danach scannst du nochmal die Netzwerkumgebung.
Member: sirbuschi2003
sirbuschi2003 Dec 10, 2015 at 10:19:25 (UTC)
Das habe ich auch schon probiert leider ohne funktion.
Member: Meierjo
Meierjo Dec 10, 2015 updated at 10:53:32 (UTC)
Hallo

Was ich bei einzelnen Windows 7 Clients schon festgestellt habe:

Wenn die Liste in der Netzwerkumgebung nicht vollständig ist, den Dienst Computerbrowser auf dem betroffenen Client neu starten, dann wird die Liste vollständig angezeigt.

Ist nur ein Workaround, kann aber noch nicht genau sagen, woher das Problem wirklich kommt

Gruss Urs
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 10, 2015 updated at 11:05:43 (UTC)
Zitat von @Meierjo:
Wenn die Liste in der Netzwerkumgebung nicht vollständig ist, den Dienst Computerbrowser auf dem betroffenen Client neu starten, dann wird die Liste vollständig angezeigt.

Bei uns ist der Computerbrowser nur auf einem Rechner in Betrieb und das ist der PDC. geht einwandfrei.
Bei Heise gibts nen schönen Artikel dazu.
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-Netzwerkumgebung-von-Windows-im-G ...
Member: Meierjo
Meierjo Dec 10, 2015 at 12:06:58 (UTC)
Hallo rzlbrnft

Danke für den Link, werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen

Gruss Urs