Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2012 Terminal Server - Lizenzserver wird nicht erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lorion

Lorion (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2013 um 20:36 Uhr, 15327 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Windows Server 2012 Terminal Server findet plötzlich den Lizenzserver nicht mehr, obwohl dieser vorhanden, aktiviert, erreichbar und mit gültigen Lizenzen bestückt wurde.

Hallo.

Wir betreiben einen Terminal Server und haben das Problem, dass der Terminal Server keinen Remotedesktop Lizenzserver mehr findet. Ich habe die Suche benutzt, jedoch leider keine passenden Ergebnisse gefunden.

Beim Verbinden auf den Terminal Server per Remotedesktopverbindung erscheint die Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator."

Unser Terminal Server ist ein Windows Server 2012 Datacenter. Dazu haben wir einen separaten Lizenzserver (Windows 2012 Standard). Der Remotedesktop Lizenzserver ist aktiviert und es wurden ausreichend Lizenzen installiert, die auch alle gültig sind.

Auf dem Terminal Server ist in der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose zu erkennen, dass absolut KEINE Probleme bestehen ("Von der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurde keine zu meldenden Probleme identifiziert"). Hier kann man auch erkennen, dass noch ausreichend Lizenzen verfügbar sind, dass der Lizenzierungsmodus korrekt angegeben wurde (Pro Benutzer), dass der Lizenzierungsserver angegeben wurde und dass der Lizenzierungsserver verfügbar ist.

Die DNS Auflösung im Netzwerk funktioniert, der Lizenzierungsserver ist vom Terminal Server aus erreichbar (Ping). Die Windows-Firewalls sind auf allen Servern im Netzwerk deaktiviert.

Der Remotedesktop-Lizenzserver und der Lizenzierungsmodus für den Terminal Server wurden per Gruppenrichtlinie zugewiesen. Hier wurden folgende Schlüssel genutzt:

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden
und
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen

Ich habe auch versucht, den Lizezserver lokal auf dem Terminal Server laufen zu lassen. Das Ergebnis war leider das gleiche.

Ich bin echt ratlos, warum der Lizenserver nicht erkannt wird. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Mitglied: chrisiweber
23.04.2013 um 13:26 Uhr
Hi,

gibts schon ne Erkenntnis?

Läuft ein Citrix auf dem Terminalserver?

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: fanello
23.08.2013 um 15:53 Uhr
Ich habe das gleiche Problem, die einzige Lösung die für mich funktioniert hat, ist per Gruppenrichtlinie die IP des Lizenzservers anzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: lgraap
10.09.2013 um 16:41 Uhr
Ist das Problem mittlerweile beseitigt? Wenn ja, woran lag es?
Ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: man10to
20.09.2013 um 07:06 Uhr
Hallo,
das würde mich auch interessien.
Ich hatte das auch per Gruppenrichtlinie gemacht.
Das geht aber plötzlich nicht mehr !

Kommt immer das hier :
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\ipt.local\SysVol\ipt.local\Policies\{88372816-CC13-4A2E-95A1-A348E15732B6}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Kann aber keinen der Fehler von a-c finden !

Gibt es keine andere Möglichkeit den Lizenzserver anzugeben ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lorion
26.11.2013 um 08:59 Uhr
Wir wussten hier nicht mehr weiter und haben den Support von Microsoft eingeschaltet. Die haben einen Bug diagnostiziert, der mit einem der kommenden Updates bereinigt wurde. Das hat unser Problem beseitigt.
Bitte warten ..
Mitglied: lgraap
26.11.2013 um 09:13 Uhr
Oh, welcher Support hat sich denn dazu bereiterklärt? Das hatte ich ebenfalls probiert, allerdings habe ich bei Microsoft keinen Support gefunden der bereit dazu war sich das Problem nur mal anzusehen, ohne dass man dafür etwas bezahlt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lorion
26.11.2013 um 09:22 Uhr
Ja, das war der reguläre Microsoft Support. Wir haben uns hierbei auch dazu bereit erklärt, zu bezahlen, wenn das Problem gelöst wird. Es meldete sich daraufhin ein sehr freundlicher junger Mann (mit sehr gebrochenen Deutschkenntnissen), der das Problem anging.

Zunächst schlug er die gängigen Lösungsansätze vor, die man aber auch ergooglen kann. Als er merkte, dass das nichts brachte, hat er sich (lt. seiner Auskunft) mit seinen Kollegen beraten. Das dauerte eine Woche, bis er sich wieder meldete und sagte, dass das auf einen Bug seitens des Windows Servers zurück zu führen sei.

In den Supportbedingungen des Microsoft Supports ist geregelt, dass ein Fehler aufgrund eines Bugs nicht kostenpflichtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: lgraap
26.11.2013 um 09:25 Uhr
Danke für die Rückmeldung!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Debian DHCP mit windows 2012 DNS Server verbinden (4)

Frage von SpeakerST zum Thema Debian ...

Windows Server
Windows 2012 RDS Server - Programme nur für bestimmte Benutzer? (2)

Frage von zersys zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...