Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2012R2 KMS Server für Windows 2008 R2 aktivierung verwenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2014 um 17:32 Uhr, 2177 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

ich habe folgenden Fragestellung.
Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als KMS Host definiert und möchte nun mit diesem Host auch Windows 2008 R2 Server bedienen,
was muss ich dafür tun, damit das klappt?

Mit den Windows 2012 Servern, die ich bisher einsetze, klappt das ohne weiteres.

vielen Dank für euer Feedback.
m.weis
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 18:34 Uhr
Hi,
mit einem 2012R2 KMS Key kannst du diese und alle untergeordneten VL-Betriebssysteme aktivieren - bei den Servern bis 2008 und bei den Clients bis Vista.
Mit einem 2008R2 KMS Key entsprechend diese Server Version und wieder alle vorherigen OS.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.08.2014 um 22:15 Uhr
Guten Abend,
es gibt noch kleine aber feine Unterschiede.

Die KMS-Schlüssel werden unterteilt in vier Gruppen: Client VL, Server Group A, Server Group B und Server Group C.

In deinem Fall redest du von Windows Server 2012R2 Standard oder Datacenter? Denn Standard gehört zur Server Group B und somit kannst du Produkte der Gruppen "Server Group B, Server Group A und Client VL aktivieren. Ausgenommen sind Datacenter-Installation. Spielt aber bei 2012(R2) auch keine große Rolle, da sich die beiden Versionen Standard und Enterprise ausschließlich bei der Lizenzierung unterscheiden. Funktionen sind in beiden gleich.

Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als KMS Host definiert und möchte nun mit diesem Host auch Windows 2008 R2 Server bedienen
In deinem Fall gehe von R2 Standard aus und der gehört zur Server Group B. Bei Windows Server 2008R2 gehe ich ebenfalls von Standard aus. Somit sind beide "Server Group B" und lässt sich aktivieren.

Allerdings gibt es eine Hürde: Damit Windows Server 2008R2 (Edition egal) aktiviert wird, müssen sich mindesten 5 Server (Server 2008R2, physikalisch oder virtuell) beim KMS-Server melden.

Mit den Windows 2012 Servern, die ich bisher einsetze, klappt das ohne weiteres.
An deiner Stelle würde ich bei 2012/Windows 8 auf Active Directory-based Aktivierung setzen. Ist einfacher und es gibt keine Mindestanforderungen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
07.08.2014 um 09:06 Uhr
Hi Dani,

in meinem Fall sprechen wir von Windows 2012 R2 Datacenter, seltsamer Weise habe ich bereits mehr als 5 Hosts Win 2008 R2 (virtuell) die sich bei dem Host melden sollen, allerdings klappt es bisher noch nicht.

Ich hab auch schon überlegt, dass in das auf AD umzustellen, müsste jedoch eine Schemaerweiterung machen.

viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2014 um 09:50 Uhr
Guten Morgen,
Ich hab auch schon überlegt, dass in das auf AD umzustellen, müsste jedoch eine Schemaerweiterung machen.
Das bringt dir aber nur bei Server 2012 und Windows 8 etwas. Vorherige Versionen unterstützen diees Verfahren nicht.

in meinem Fall sprechen wir von Windows 2012 R2 Datacenter, seltsamer Weise habe ich bereits mehr als 5 Hosts Win 2008 R2 (virtuell) die sich bei dem Host melden sollen, allerdings klappt es bisher noch nicht.
Nutzt du einen SRV Eintrag im DNS-Server für den KMS-Server oder hinterlegst du diesen manuell?
Hast du an den 5 Clients auch die KMS Client Setup Keys eingetragen?
Hast du geprüft, wie viele Clients sich beim KMS gemeldet haben?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
07.08.2014 um 11:02 Uhr
Guten Morgen,

ja der srv Eintrag ist noch da, bisher haben sich 3 Server gemeldet,
ich habe noch keinen Key bei den Servern eingetragen, ich denke das werde ich mal machen, um zu sehen was passiert,
allerdings dachte ich, wenn man keinen Key eingibt, dass automatisch KMS genutzt wird.

Das würde auch für das Verhalten sprechen, dass wenn ich auf Online aktivieren klicke er mir den Fehler ausspuckt, dass sich noch nicht ausreichend Clients am KMS gemeldet haben.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
07.08.2014 um 14:17 Uhr
Thema durch 5 verschiendene VMs auf KMS eingestellt... und siehe da... geht doch.

Danke nochmals für eure Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 oder 2012R2 (11)

Frage von max.kobler zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...