Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k3 Fileserver-Überwachung - Fehlerhafte Einträge im Eventlog trotz vorhandener Berechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SammyD82

SammyD82 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 17:08 Uhr, 1423 Aufrufe

Hallo zusammen,

wieder einmal verzweifle ich an der Übermacht von Microsoft

Hintergrund:
ich habe einen Windows Server 2003 SP2 Std. Auf dem gibt es eine mehr oder weniger freigegebene Ordnerstruktur mit entsprechend angepassten Rechten für die Nutzer(gruppen).

Darauf habe ich nun die Überwachung bei Fehlzugriffen (über eine GPO) aktiviert und auf dem Dateisystem habe ich eingestellt, dass "Jeder" überwacht wird und jeder "Fehlgeschlagene Vollzugriff" protokolliert werden soll.

Funktioniert soweit auch sehr gut.


Wo ist nun das Problem?
Nun, wenn ich mit MS Office ein Dokument in einem Ordner speichere, in dem ich Eigentümer bin und volle Rechte habe, ist Windows der Meinung dennoch ein Event mit der ID 560 zu produzieren. Als Zugriff erscheint dann ein "DELETE READ_CONTROL ACCESS_SYS_SEC [...]".
Weiteres Problem:
Wenn ein anderer Benutzer in dem selben Ordner, ebenfalls mir vollen Rechten diese Datei öffnet und wieder speichert, kommt es zu einem Besitzerwechsel. Dies quittiert mir Windows mit der ID 560 und dem Inhalt Zugriffe: "WRITE_DAC WRITE_OWNER Attribute lesen"

Selbst wenn ich für letzteren Fehler nun die Überwachung "Fehlgeschlagen Besitzrechte übernehmen" deaktiviere, erscheint der Eventeintrag....

Last but sichlich not least:
Wenn ich nun mit Paint oder dem Windows-Bildbetrachter Bilder anzeige, die in einem Ordner liegen, wo ich die Rechte darauf habe - ihr werdet es sicher erraten - schreibt Windows eine Event ID 560...


Wer kann mir da konstruktiv weiterhelfen und Windows beibringen, dieses Verhalten zu ändern?!
Eine Nutzung von Open Office, Gimp und irfanView, sowie eine Migration auf W2k8(R2) oder gar 2012 ist derzeit ausgeschlossen.


Besten Dank und bete Grüße

Sam
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Fileserver - komische Fehlerbeschreibung

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...