Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k3 Fileserver-Überwachung - Fehlerhafte Einträge im Eventlog trotz vorhandener Berechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SammyD82

SammyD82 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 17:08 Uhr, 1444 Aufrufe

Hallo zusammen,

wieder einmal verzweifle ich an der Übermacht von Microsoft

Hintergrund:
ich habe einen Windows Server 2003 SP2 Std. Auf dem gibt es eine mehr oder weniger freigegebene Ordnerstruktur mit entsprechend angepassten Rechten für die Nutzer(gruppen).

Darauf habe ich nun die Überwachung bei Fehlzugriffen (über eine GPO) aktiviert und auf dem Dateisystem habe ich eingestellt, dass "Jeder" überwacht wird und jeder "Fehlgeschlagene Vollzugriff" protokolliert werden soll.

Funktioniert soweit auch sehr gut.


Wo ist nun das Problem?
Nun, wenn ich mit MS Office ein Dokument in einem Ordner speichere, in dem ich Eigentümer bin und volle Rechte habe, ist Windows der Meinung dennoch ein Event mit der ID 560 zu produzieren. Als Zugriff erscheint dann ein "DELETE READ_CONTROL ACCESS_SYS_SEC [...]".
Weiteres Problem:
Wenn ein anderer Benutzer in dem selben Ordner, ebenfalls mir vollen Rechten diese Datei öffnet und wieder speichert, kommt es zu einem Besitzerwechsel. Dies quittiert mir Windows mit der ID 560 und dem Inhalt Zugriffe: "WRITE_DAC WRITE_OWNER Attribute lesen"

Selbst wenn ich für letzteren Fehler nun die Überwachung "Fehlgeschlagen Besitzrechte übernehmen" deaktiviere, erscheint der Eventeintrag....

Last but sichlich not least:
Wenn ich nun mit Paint oder dem Windows-Bildbetrachter Bilder anzeige, die in einem Ordner liegen, wo ich die Rechte darauf habe - ihr werdet es sicher erraten - schreibt Windows eine Event ID 560...


Wer kann mir da konstruktiv weiterhelfen und Windows beibringen, dieses Verhalten zu ändern?!
Eine Nutzung von Open Office, Gimp und irfanView, sowie eine Migration auf W2k8(R2) oder gar 2012 ist derzeit ausgeschlossen.


Besten Dank und bete Grüße

Sam
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AuditProtokoll - Filesystem Überwachung Fileserver
Frage von Sunny89Windows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade seit längerem ein Auditprotokoll gesichtet bei unserer kleinen Firma. Mir fielen hier zwei Domänencomputer/Benutzer ...

Windows Server
Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern
gelöst Frage von samet22Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server
Fileserver Migration Tool: Keine Berechtigungen kopiert
Frage von SarekHLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade mittels des Fileserver Migration Tools von Microsoft die Freigaben von meinem stillzulegenden Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 42 MinutenInternet1 Kommentar

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...