Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 64-Bit auf ne 3 TB Platte (GPT) installieren.

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Strohhut

Strohhut (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2012, aktualisiert 12:10 Uhr, 11482 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag Ihr lieben,
ich hab ein "kleines" Problem beim Installieren von Windows 7 Prof. 64-Bit.

Relevanten Komponenten:
Windows 7 Prof. 64-Bit
Asus P8Z68-V Pro (EFI unterstützt)
Seagate Barracuda 7200 3 TB (Leer/Partitionsfrei/Bootplatte) GPT, um <2TB zu nutzen.

Bei der Auswahl "Wo möchten Sie installieren.." fängts schon an.
Fehler: " Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden...entspricht dem GPT-Partitionsstil"

Wie bekomme ich Win7 auf diese Platte, so dass mir 3 TB angezeigt werden und nicht wie bei MBR nur 2TB..


Wäre toll, wenn jemand einen Rat hätte.



*auf kostenpflichtige Tools wie die von Paragon etc.. würde ich erstmal gerne verzichten.

lg
Mitglied: kontext
19.05.2012 um 12:03 Uhr
HeyHo,

hatte das selbe Problem - schlussendlich habe ich eine kleine Platte eingebaut und Win7 darauf installiert.
Die 3TB hab ich so oder so als Daten Partition verwendet.

Ich habe versucht die 3TB als GPT Partition zu formatieren (kannst du direkt im Windows-Setup machen), was auch eigentlich ohne Probleme funktioniert hat. (Windows-Setup hat mir eine Partition mit 3TB vorgeschlagen).

Nach der Installation war die Partition wieder nur 2 TB groß.
Bei mir war die 3TB Partition ein RAID - daher kann ich dir nicht sagen was passiert wenn du die HDD in einem externen System als GPT Partition formatierst.

Leider kann ich dir da nicht zum Ziel verhelfen - verfolge aber diesen Thread (da es mich pers. interessiert ob es schlussendlich funktioniert bzw. warum es bei mir nicht funktioniert hat)

Gruß
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: Strohhut
19.05.2012 um 12:12 Uhr
Das Formatieren funktioniert ja auch einwandfrei und die volle Größe wird auch angezeigt, doch das Installieren von Windows im Anschluss gestaltet sich dann doch etwas schwieriger.
Lass ich die Platte im MBR hab ich nur 2 TB und der Rest ist nicht verwendbar.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.05.2012 um 12:17 Uhr
Eben - bei der Installation werden die vollen 3TB vorgeschlagen.
Nach der Installation war die Partition wieder eine MBR Partition und die 2TB verfügbar.

Daher habe ich eine 250GB HDD eingebaut (kleinere gibt es kaum mehr zum kaufen) und habe diese als OS Partition verwendet - die 3TB habe ich dann als GPT formatiert - und alles funktioniert ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass Windows ein Problem hat mit der Installation auf eine GPT Partition ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.05.2012 um 12:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Strohhut:
Wie bekomme ich Win7 auf diese Platte, so dass mir 3 TB angezeigt werden und nicht wie bei MBR nur 2TB..
Du brauchst 2 dinge. GPT und ein UEFI BIOS (beides hast du ja). Und dann sicherstellen das du UEFI auch installieren willst (BIOS ist sonst default). http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749064(v=ws.10).aspx http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463144.aspx http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg463149.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2012 um 13:50 Uhr
Hi Peter.
Ich schätze, Du hast schon Erfahrungen gemacht. Reicht es nicht, ganz simpel den Bootdatenträger UEFI-DVD an Stelle von DVD auszuwählen? Ich las davon.
Bitte warten ..
Mitglied: Strohhut
20.05.2012 um 10:42 Uhr
Hi Peter,

vielen Dank erstmal für die Links.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Installationsmedium ein USB-Stick ist.
Erst als ich den Stick FAT32 formatiert hatte, konnte ich UEFI auswählen und Booten.
Doch das hat am gesamten Problem nichts verändert. Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung "GPT-Partitionsstil" und somit keine Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: Strohhut
21.05.2012 um 07:01 Uhr
Moin,
Problem gelöst. Nicht wirklich elegant, aber ist vom Tisch.

Windows einfach über die MBR Partition installieren.
Am Ende vom Lied hat man bekanntlich die 2,1 TB.
Im Anschluss gab es zwei Tools, die mir das gewünschte Ergebnis brachten.
Zu einem war es der Seagate DiscWizard und als alternative der Asus Disk unlocker, der den restl. Speicher als weiteren Datenträger virtuell angelegt hat.
Somit kam ich auf meine 3TB.
Warum einfach, wenns auch schwer geht?!

In diesem Sinne…
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.05.2012 um 09:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Strohhut:
Doch das hat am gesamten Problem nichts verändert. Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung "GPT-Partitionsstil"
Ein manuelles Eingreifen ala http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh265131(v=ws.10).aspx bringt auch nichts?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Strohhut
22.05.2012 um 14:26 Uhr
Ich muss gestehen, bis ich in die integrierte EFI-Shell gekommen bin, hats gedauert. Dazu musste ich den Stick ein wenig präparieren ala http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520 ...

fs0:> \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI hat nur bewirkt, dass ich für eine sek. ein schwarzes Bild hatte und dann wieder die Shell-Oberfläche..

So heiß ich auch darauf bin, dass ala MS zu machen, bin ich doch froh, dass ich es hinbekommen habe die "vollen" 3 TB zu bekommen.

Grüße


P.S.: Peter ich danke Dir auf jeden Fall für die tollen Links und Deine Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...