Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 64Bit - WinXP FileServer - Ordner auf Netzlaufwerk umbenennen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 14:14 Uhr, 12783 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows XP SP3 Fileserver / Windows 7 64x / Freigaben mit Vollberechtigung für "Jeder"
Teilweise kann ein Ordner auf dem Netzlaufwerk nur einmal umbenannt werden. Danach erscheint "Ordner wird verwendet"

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem mit einem Windows Netzwerk.
Ein Fileserver mit Windows XP SP3. Auf dem Fileserver sind zwei Benutzer eröffnet. Administrator und User. Auf diesem Fileserver gibt es einen Ordner DATA. Auf diesen Ordner hat User und Jeder Vollzugriff.
5 Windows 7 x64 Clients. Die Mitarbeiter melden sich alle mit dem Benutzer "User" an. Der Ordner DATA vom Server ist auf ein Netzlaufwerk G: verbunden.

Soweit so gut. Nun ist es zeitweise so, dass einige Ordner entweder gar nicht oder nur ein mal umbenannt werden können. Wird versucht den Ordner ein zweites mal umzubenennen, kommt die Windows 7 Meldung "Ordner wird verwendet". Dies ist auch der Fall, wenn nur ein Client gestartet ist. Auf allen Ordner und Dateien auf dem Laufwerk G: sind die gleichen Berechtigungen gesetzt. Wie gesagt, ist das Problem aber nicht auf allen Ordnern, sondern nur auf einzelnen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand hat eine Idee wo das Problem liegen könnte. Falls noch Fragen aufkommen sollten, werde ich diese gerne beantworten.

Vielen Dank
Steff
Mitglied: SamvanRatt
29.06.2010 um 15:16 Uhr
Hi
das liegt an der thumps.db Erstellung von Windows; das läßt sich er per Reg deaktivieren. Problem ist das die Erstellung teils Minuten hinterher läuft; wenn du dir auf Kommandozeile alles anzeigen läßt siehst du die Datei welche "minutenlang" erstellt wird und damit die darunterliegenden Operationen abhält (wird benutzt). Ich habe bisher auf dem Server unterbunden das solche thumps, oder .DS_Store oder Favoriten abgelegt werden, da ich mit den Clients teils nichts zu tun habe.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
29.06.2010 um 15:34 Uhr
Hallo SamvanRatt

Das heisst, dass ich auf allen Clients in der Registry das erstellen der Thumbs.db deaktivieren muss? So wie du das geschrieben hast, könnte man das auch am "Server" machen. Kannst du mir da bitte die richtige Richtung zeigen?

Vielen Dank
Steff
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
29.06.2010 um 16:34 Uhr
Hallo,

Windows Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken rein bei: "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"

Übernehmen, fertig.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
29.06.2010 um 16:37 Uhr
@Phalanx82
Das auf jedem Client. Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.06.2010 um 21:32 Uhr
Hi
bei uns wurde da global via McAfee AV(Unerwünschet Dateien) gelöst; es gibt aber auch die Möglichkeit dies per reg Eintrag zu unterbinden; genauen Eintrag habe ich nicht.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.06.2010 um 21:33 Uhr
Und noch bei jedem (neuen) User dazu...

P.S.: Per GP würde es lt Kollegen auch gehen; "Er schaut mal"
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
30.06.2010 um 07:49 Uhr
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl oder übel das an den fünf Clients von Hand machen müssen. Naja, sind ja nur fünf. Dann geht das schon noch.
Hier steht noch, wo der Registryeintrag zu finden ist:
http://www.annoyances.org/exec/show/article03-204

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
06.07.2010 um 16:08 Uhr
Hallo zusammen

Ich habe das ganze heute entlich ausgetestet. Der einfachste weg um die thumbs.db in windows 7 zu deaktivieren ist über die GPO.

1. Als Administrator Anmelden
2. Win + R -> gpedit.msc
3. Unter "Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows Komponenten" -> "Windows-Explorer" den Eintrag " Zwischenspeichern von Miniaturansichten in versteckten thumbs.db-Dateien deaktivieren" einschalten
4. Fertig ;)

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Benutzer kann plötzlich keine Ordner mehr umbenennen (3)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Windows Ordner sehr groß - Ist das normal? (6)

Frage von xchr1s zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster (5)

Frage von It-ogut zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...