Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Abbild zum Verteilen erstellen - Erstkonfiguration beibehalten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2014 um 15:10 Uhr, 1525 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte mit einem Softwareverteilungssystem ein Windows 7 Professional mit von mir eingespielten Updates und angepassten Konfigurationen und ein paar vorinstallierten Programmen verteilen.

Ich habe dazu auch schon mit Windows AIK und dem Tool imagex erfolgreich ein Windows 7 Abbild meines Systems als .WIM-File erstellt und konnte dieses auch erfolgreich verteilen.

Allerdings bietet das Softwareverteilungssystem an, das vor dem Verteilen des Betriebssystems der Rechnername dem System schon mitgegeben werden kann. Dazu fordert das System aber ein Windows Abbild, welches die Erstkonfiguration wie bei einer Erstinstallation von Windows haben muss, damit der Rechnername von dem Softwareverteilungssystem übernommen werden kann.

Da mein Windows 7 Abbild diese Erstkonfiguration aber nicht besitzt wird der Rechnername nicht mit übernommen.

Also ich suche eine Anleitung wie ich mit den Windows AIK Tools oder anderen ein Abbild von meinem Windows 7 System erstellen kann und dabei das Fenster für die Erstkonfiguration des Systems vorhanden bleibt.
Ich hatte auch dazu im Netz schonmal eine Anleitung gesehen, aber finde sie leider nicht mehr..

In der wurde beschrieben, dass das Image nach der Erstinstallation auf Veränderungen (eigene Programme, Updates,..) mitgezeichnet wird, es aber wie eine Neuinstallation behandelt wird.

Gibt es eine Anleitung die ihr kennt?

Vielen Dank schonmal und Grüße
staybb
Mitglied: colinardo
24.03.2014, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo staybb,
Stichwort: Sysprep
c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown

Du konfigurierst also dein System so wie du es beliebst, und wenn du fertig bist führst du obigen Befehl aus um das System zu Generalisieren (/generalize) also von der Hardware unabhängig zu machen, neu SID generieren etc. und die Erstkonfiguration (/oobe) für den nächsten Neustart zu aktivieren. Nach dem Runterfahren (keinen Neustart machen) ziehst du dein Image von der Kiste, fertig.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen (8)

Frage von Androxin zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehler beim Erstellen eines virtuellen Computers (Windows Server 2012 R2) (16)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...