Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Abbild zum Verteilen erstellen - Erstkonfiguration beibehalten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2014 um 15:10 Uhr, 1522 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte mit einem Softwareverteilungssystem ein Windows 7 Professional mit von mir eingespielten Updates und angepassten Konfigurationen und ein paar vorinstallierten Programmen verteilen.

Ich habe dazu auch schon mit Windows AIK und dem Tool imagex erfolgreich ein Windows 7 Abbild meines Systems als .WIM-File erstellt und konnte dieses auch erfolgreich verteilen.

Allerdings bietet das Softwareverteilungssystem an, das vor dem Verteilen des Betriebssystems der Rechnername dem System schon mitgegeben werden kann. Dazu fordert das System aber ein Windows Abbild, welches die Erstkonfiguration wie bei einer Erstinstallation von Windows haben muss, damit der Rechnername von dem Softwareverteilungssystem übernommen werden kann.

Da mein Windows 7 Abbild diese Erstkonfiguration aber nicht besitzt wird der Rechnername nicht mit übernommen.

Also ich suche eine Anleitung wie ich mit den Windows AIK Tools oder anderen ein Abbild von meinem Windows 7 System erstellen kann und dabei das Fenster für die Erstkonfiguration des Systems vorhanden bleibt.
Ich hatte auch dazu im Netz schonmal eine Anleitung gesehen, aber finde sie leider nicht mehr..

In der wurde beschrieben, dass das Image nach der Erstinstallation auf Veränderungen (eigene Programme, Updates,..) mitgezeichnet wird, es aber wie eine Neuinstallation behandelt wird.

Gibt es eine Anleitung die ihr kennt?

Vielen Dank schonmal und Grüße
staybb
Mitglied: colinardo
24.03.2014, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo staybb,
Stichwort: Sysprep
c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown

Du konfigurierst also dein System so wie du es beliebst, und wenn du fertig bist führst du obigen Befehl aus um das System zu Generalisieren (/generalize) also von der Hardware unabhängig zu machen, neu SID generieren etc. und die Erstkonfiguration (/oobe) für den nächsten Neustart zu aktivieren. Nach dem Runterfahren (keinen Neustart machen) ziehst du dein Image von der Kiste, fertig.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen (8)

Frage von Androxin zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Failovercluster mit Windows 2012r2 erstellen AD, DNS (8)

Frage von eac1903 zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Windows abbild lässt sich nicht mehr entpacken (25)

Frage von Treemanhero98 zum Thema Backup ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von 131275 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...